neue Religion

Hinweise, Fragen, Anregungen und was Euch sonst noch so einfällt, zur laufenden Kampagne

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: neue Religion

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 17:50 Schau bitte nochmal die Dauer der Zeremionien an.
Das erscheint mir etwas lang zu sein
Im Vergleich zu anderen Religionen sind die Zeromonien nicht überaus lang und es wurde bisher immer so gehandhabt, dass Zeromonien höherer Stufe auch eine nicht unerhebliche Zeit dauern.
Gesior hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 17:50 Außerdem sind die Stufen 6 und 7 gleich lang. Ist das gewollt?
Das ist in der Tat Absicht. Der Unterschied besteht darin, dass bei Stufe 7 noch andere Gläubige anwesend sein müssen. Würde man die Zeiten hier nochmal unterschiedlich machen, dann würde das dazu führen, dass Stufe 7 und 8 NOCH LÄNGER dauern würden (s. Punkt davor)
Gesior hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 17:50 Und ab Stufe 4 steht immer "in harmonischer Umgebung". Ist eine Diskussion oder ein Streitgespräch schon unharmonisch?
Und was heißt es, wenn eine Gabe in nicht harmonischer Umgebung gewirkt werden soll? 1 St. schwerer?
"In harmonischer Umgebung" sollte es keinerlei störende Einflüsse von außen geben (auch kein Streitgespräch) und es sollte in einer angenehmen Umgebung stattfinden (z.B. wäre eine Kerkerzelle nicht geeignet).
Wenn es nicht möglich sein sollte, sich in einer harmonischen Umgebung auf die Gabe vorzubereiten, dann kann man sich auch nicht in Stufe 4 oder höher vorbereiten.

P.S. Das heißt nicht, dass man nicht trotzdem eine höhere Gabe wirken kann, allerdings kann man sich nicht in einer höheren Stufe vorbereiten.

Beispiel: Eine Priesterin sitzt einsam in einer dunklen Kerkerzelle und will eine Gabe in der 5. Stufe wirken. Da die Umgebung sehr unharmonisch ist, kann sie nur maximal eine Zeromonie der 3. Ordnung wirken (Dauer 1 Minute). Das Wirken der Gabe erfordert wie üblich eine Standardprobe erschwert um 2x Stufe und zusätzlich wird die Probe noch um weitere 2 Punkte erschwert, da keine entsprechende Zeromonie vorbereitet werden konnte. Insgesamt wird dadurch eine Standardprobe erschwert um 12 nötig.
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: neue Religion

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 17:50
Ottfried hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:40 [... SNIP]
Zeremonien:
Für Gaben und Wunder sollten in der Regel Zeremonien der gleichen Ordnung zelebriert werden. Werden Zeremonien höherer oder niedriger Ordnung durchgeführt, so wird die Probe entsprechend der Differenz erleichtert oder erschwert.
1. Ordnung: Stoßgebet (5 Sek. bzw. eine Kampfrunde)
2. Ordnung: Kurzes Gebet, ohne äußere Hilfe (30 Sek.)
3. Ordnung: Längeres Gebet, ohne äußere Hilfe (1 Min.)
4. Ordnung: Meditatives Gebet in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (10 Min.)
5. Ordnung: Huldigung in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (30 Min.)
6. Ordnung: Zelebration in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (1 Std.)
7. Ordnung: Huldigung in harmonischer Umgebung mit mindestens 2 Gläubigen (1 Std.)
8. Ordnung: Heilige Zeremonie in harmonischer Umgebung mit mindestens 5 Gläubigen (2 Std.)
[SNIP :::]
Schau bitte nochmal die Dauer der Zeremionien an.
Das erscheint mir etwas lang zu sein.
Die Dauer der Zeremonien ist an dem Musterbeispiel aus dem Regelbuch angelehnt und EXTREM kurz.

Nach dem Musterbeispiel wäre die 1. Stufe 10 Sekunden, die 2. Stufe mindestens 1 Minute, die 3. Stufe 10 Minuten und die 8. Stufe mehr als einen Tag Vorbereitungszeit.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 17:34
Gesior hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 17:50 Schau bitte nochmal die Dauer der Zeremionien an.
Das erscheint mir etwas lang zu sein
Im Vergleich zu anderen Religionen sind die Zeromonien nicht überaus lang und es wurde bisher immer so gehandhabt, dass Zeromonien höherer Stufe auch eine nicht unerhebliche Zeit dauern.
Gesior hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 17:50 Außerdem sind die Stufen 6 und 7 gleich lang. Ist das gewollt?
Das ist in der Tat Absicht. Der Unterschied besteht darin, dass bei Stufe 7 noch andere Gläubige anwesend sein müssen. Würde man die Zeiten hier nochmal unterschiedlich machen, dann würde das dazu führen, dass Stufe 7 und 8 NOCH LÄNGER dauern würden (s. Punkt davor)
Gesior hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 17:50 Und ab Stufe 4 steht immer "in harmonischer Umgebung". Ist eine Diskussion oder ein Streitgespräch schon unharmonisch?
Und was heißt es, wenn eine Gabe in nicht harmonischer Umgebung gewirkt werden soll? 1 St. schwerer?
"In harmonischer Umgebung" sollte es keinerlei störende Einflüsse von außen geben (auch kein Streitgespräch) und es sollte in einer angenehmen Umgebung stattfinden (z.B. wäre eine Kerkerzelle nicht geeignet).
Wenn es nicht möglich sein sollte, sich in einer harmonischen Umgebung auf die Gabe vorzubereiten, dann kann man sich auch nicht in Stufe 4 oder höher vorbereiten.

P.S. Das heißt nicht, dass man nicht trotzdem eine höhere Gabe wirken kann, allerdings kann man sich nicht in einer höheren Stufe vorbereiten.

Beispiel: Eine Priesterin sitzt einsam in einer dunklen Kerkerzelle und will eine Gabe in der 5. Stufe wirken. Da die Umgebung sehr unharmonisch ist, kann sie nur maximal eine Zeromonie der 3. Ordnung wirken (Dauer 1 Minute). Das Wirken der Gabe erfordert wie üblich eine Standardprobe erschwert um 2x Stufe und zusätzlich wird die Probe noch um weitere 2 Punkte erschwert, da keine entsprechende Zeromonie vorbereitet werden konnte. Insgesamt wird dadurch eine Standardprobe erschwert um 12 nötig.
Danke für die Antworten.
Jetzt verstehe ich das besser.
Besonders die Auswirkung von einer "unharmonischen Umgebung" war mir nicht sooo klar.
Und danke für die Klärung, was eine unharmonische Umgebung sein kann.
Dass Zeremonien der Priester allgemein länger sind, ist ok. Notfalls kann einfach eine kürzere Zeremonie mit Erschwernis durchgeführt werden.
Mir war die gleiche Dauer bei den Stufen 6 u. 7 aufgefallen. Das ist ja jetzt klar.
Zuletzt geändert von Gesior am Mittwoch 23. September 2020, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Kleine Anmerkung noch.
Ich hatte das aus dem Blickwinkel der Rosa Grazien betrachtet, deren Gaben (nur) für Erkenntnis und Einflussnahme für einzelne Gegenüber mit Blickkontakt gedacht sind (und eine für Selbsbeherrschung der eigenen körperlichen Vorgänge). Da ist die Dauer für die zu erreichende Auswirkung (bei jemand Einzelnem ist ein Gefühl zu erkennen, zu erzeugen oder max. zu beeinflussen) vielleicht etwas lang.
Ich denke da an eine Gesprächssituation, Diskussionsrunde, eine Situation, in der jemand Soldaten etwas befielt oder eine Verhandlung in größerer Runde. Wenn da sich entwickelt, dass ein Gegenüber zu erforschen ist, sind die Gaben bei den Vorbereitungszeiten oft nicht sinnvoll einzusetzen. Das ist m.E. etwas anderes als wenn jemand gleich mit einem Blitz reagieren kann, um einem befohlenen Angriff zu begegnen.
Oder es stellt sehr hohe Anforderungen an den SL, der einer rosa Grazie nur dann Gelegenheit zur Einflussnahme gibt, wenn er alle Aktivitäten äußert detailliert beschreibt. Z.B. müsste der SL Worte und Gesten/Mimik eines Gesprächsgegenübers so detailliert und nacheinander darstellen, dass die Grazie die Möglichkeit hat zu erkernnen, wohin sich das bewegt oder bewegen kann.
Wir hatten am letzten Spielabend die besonders günstige Situation, dass Yelli sich in das Kräftemessen einmischen konnte. Das konnte sie nur, weil der Werdegang vorher lang genug war und für sie abzuschätzen war und der Champion sich betrunken hatte. Aber so günstige Situationen sind sehr selten.
Zuletzt geändert von Gesior am Mittwoch 23. September 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Ich habe zwei kleine Vorschläge für die Religion der Grazien.
Es sind Details für das Spielen.

Hier der 1. Vorschlag

(1) Die Ränge und ihre Bezeichnungen (ergänzt habe ich nur Namen/Titel der Ränge, die ich mir vorstellen könnte)

Stufe
RANG
Rang-Bezeichnung/Titel

1
Gläubige
(Be)Dienerin, Sucherin, Kiesel/Rohling, Spross(e)

2
Niedere Weihe (Laie)
Helferin, Begleiterin, Glänzende/Wohlglanz, Blume

3
Gnadenvolle Weihe
Wohltäterin, Heilerin, Purheit/Echtheit

4
Ehrenvolle Weihe
(Be)Wahrerin, Schützerin, Reine

5
Mittlerer Rang
Creatorin/(ER)Schafferin, Perle

6
Oberer Rang
Weise, Erkennerin, Spiegel

7
Oberster Rang
Prophetin, Herrin der Erkenntnis, Schönste, Colier, Schmuck der Welt


.
Zuletzt geändert von Gesior am Montag 28. September 2020, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

und hier der 2. Vorschlag:

(2) Die Anbetung
Die Grazien haben keine normale Gottheit. Sie verehren Schönheit und Freude in allen Ausprägungen. Wenn sie die verehrte Kraft ansprechen, benutzen sie Begriffe wie ...

Höhere Macht
Hohes Ziel
Hohe Macht
Gute
Oberstes Ziel
Wohl
Hohes Wohl
Schöne(r/s))/Schönheit
selten auch mal Harmonie oder Einigkeit


.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: neue Religion

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 08:23 [...]
Wenn da sich entwickelt, dass ein Gegenüber zu erforschen ist, sind die Gaben bei den Vorbereitungszeiten oft nicht sinnvoll einzusetzen.
[...]
Das ist auch bei 95% aller Zauber der Fall. So wurden ca. 90% der Zauber im Zauberbuch noch nie eingesetzt weil die Vorbereitsungszeit zu lang ist. Insbesondere Ebene und Elemente haben eine durchschnittliche Vorbereitungszeit von mehreren Minuten pro Stufe, obwohl die betroffenen Zauber oft nur sinnvoll einsetzbar sind während man wenige Sekunden Vorbereitung hat.

Im Gegensatz zu arkanen Zaubern, sind göttliche Gaben aber dynamisch in der Vorbereitung/Zeremonie.
So kann ein Priester eine Gabe in Stufe 3 wirken und die Zeremonie in Stufe 1 machen. Das ist zwar erschwert aber gerade für fortgeschrittene Priester immernoch sehr einfach.

Vergleicht man also die göttlichen Gaben mit der klassichen Magie, so sind Priester bereits um ein vielfaches schneller und brauchen kein zusätzliches Doping.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Was haltet ihr von den letzten Vorschlägen?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: neue Religion

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 22:28 Was haltet ihr von den letzten Vorschlägen?
Ich finde deine Vorschläge sehr gut und ich von meiner Seite habe absolut nichts dagegen, wenn du deine Religion noch ein wenig mit Details ausschmückst, da es das Feeling dann noch besser macht
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 10:58
Gesior hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 22:28 Was haltet ihr von den letzten Vorschlägen?
Ich finde deine Vorschläge sehr gut und ich von meiner Seite habe absolut nichts dagegen, wenn du deine Religion noch ein wenig mit Details ausschmückst, da es das Feeling dann noch besser macht
Ja. Das sind alles nur Details und "Flavor". Nichts, das Spieltechnik oder Regeln betrifft.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Fragen und Hinweise zur aktuellen Kampagne“