Infrasicht/Sternensicht

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Infrasicht/Sternensicht

Beitrag von Baldaro »

Infrasicht bzw. Sternensicht sind Fähingkeiten die bestimmten wesen ermöglichen in bestimmten Lichtverhältnissen sehen zu können.

Während die Infrarotsicht angeboren ist bei:

Zwergen
Tiefengnomen und
Dunkelelfen

besitzenen folgende Rassen die Sternensicht (auch als Restlichtverstärkung bekannt):

Halblinge
Elfen
Gnome
Orks

Die Infrarotsicht ermöglicht seinem Besitzer in Dunkelheit Wärmesignaturen warzunehmen.
Hierbei können natürliche Farben nicht mehr wargenommen werden.
Heiße Wäremequellen behindern diese Fertigkeit jedoch extrem und können in extremfällen zur Blendung führen (in wie fern kommt später)

Die Sternensicht ist eine Fähigkeit die wie ein Restlichtverstärker funktioniert.
Solange auch nur ein wenig Licht vorhanden ist kann der Besitzer dieser Fähigkeit auch bei Dunkelheit wie am tage sehen.
Jedoch werden auch hierbei keine Farben wargenommen.
Während Infrarotsichtige von Wärmequellen geblendet werden, hat starkes helles Licht bei Wesen mit aktivierter Sternensicht den selben Effekt.

Um Infra oder Sternensicht "zu aktivieren" muss sich das wasen für einen kurzen Moment darauf einstellen.
(vergleichbar wie wenn ein mensch von hellem tageslicht un einen dunklen Raum kommt.)


bis hier entsatmmen die Quellen dieser Informationen den allgemeinen klassischen Fantasywelten.


Nun zum Regelteil:

was bisher bei jedem Spielleiter anders war, ist die einwirkung von behindernden Umgebungs umständen auf die Personen die eine aktivierte Infra oder sternensicht hat.

Vorab möchte ich erwähnen, dass meines Wissens nach ein Grund für den Extremen Nachteil dieser Fähigkeiten besteht.
Es wird Argumentiert, dass die angeborenen Fähigkeiten (fast aller Rassen außer des Menschen) einen enormen Vorteil verschaffen.
Bisher war diese Argumentation auch schlüssig.

Jedoch wurde das Erschaffungssystem vor kurzem geändert.
Hierbei wurden den Menschen extreme Vorteile in den Anfagsfertigkeiten gegenüber allen anderen Rassen verschafft.
Dadurch gleicht sich der Vorteil der "Nachtsicht" größtenteil auf.


Das wissen, welches scheinbar hauptsächlich zur Vorstellung von Infrasicht (bzw. restlichverstärkung) genutzt wird scheint von den militärischen geräten zu sammen die man vor vielen Jahren entwickelt hat.

Nach diesem wissen ist ein Infrarotsichtgerät welches starke wärme oder ein Restlichverstärker der helles Licht warnimmt mit hoher warscheinlichkeit zerstört.
Demzufolge gibt es auch die schlussfolgerung, dass dies bei Fantasywesen mit jenen Fähigkeiten ebenso sein müsste.

Nun einige Argumente die gegen diese Annahme sprechen:

zum einen wird bei der annahme von veralteter menschlicher technologie ausgegangen.
Dies ist meiner Meinung nach nicht annähernt vergliechbatr mit dem biologischem Aufbau von Lebewesen.

Des weiteren kann man auch mit der aktuellen militärichen Technologie argumentieren, die nämlich nicht mehr im geringstem von diesen umständen betroffen werden und somit dadurch auch nicht beschädigt werden.
Ein modernes Nachtsichtgerät (Restlichtverstärkung) kann auch in einen Fernscheinwerfer schauen.
Das gerät selber schützt sogar den Träger davor normal geblendet zu werden wie es selbst ohne Nachtsichgerät der Fall wäre.

Ein Beispiel aus der realen Biologie wäre die Katze:

Katzten können bei fast fölliger Dunkelheit durch eine Fähigkeit "wie" restlichverstärkung sehen. (ist erwiesen)
Schaut eine Katzte in der Dunkelheit jedoch in einen plötzlich auftauchenden Autoscheinwerfer, ist sie zwar geblendet, jedoch (im normalfall) nicht Blind.
Statt dessen kommt die Sehkraft nach einer gewissen Zeit vollstädnig wieder zurück (ausnahmen bestehen)



Vorschlag:

Statt die (soweit ich weiß ungeschriebene) Regel, dass geblendete Charaktere für längere Zeit geblendet oder auch ganz Blind sind, weiterhin durch Argumente aufrecht zu erhalten die bestenfalls lückenhaft sind sollten wir einen mittelweg finden zwischen "Vorteil-Nachteilausgleich" und halbwegs realen "Fakten".

Ich schlage deshalb vor folgende regel zu übernehmen:


Wird ein "Nachtsichtiger" welcher seine Sehfähigkeit "aktiviert" hat von einer entsprechenden Quelle (Hitze, Licht) geblendet, muss gewürfelt werde welche auswirkungen dies hat.

Von den Ausmaßen der Belndung wird nach dieser Tabelle von einer Bedingung wie einem Blitz ausgegangen (Blitz = sehr Hell und sehr Heiß)

Der geblendete würfelt mit einem W6

1 = 5sek/ eine Kampfrunde
2 = 30 sek/ 6 kampfrunden
3 = 1 minute/ 12 kampfrunden
4 = 10 minuten
5 = 1 Stunde
6 = 1 Tag

Der Spielleiter kann die genaue Dauer der Beeinträchtigung natürlich verändern. Eine dauerhafte Blindheit kann in exrem Fällen nicht ausgeschlossen werden.

Hinweis:

In allen anderen mir bekannten Systemen z.B. Shadowrun und DSA werden die Auswirkungen nicht annähernd so heftig ausgespielt wie es bei uns bisher der Fall war.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

schaut hier eigentlich überhaupt noch jemand rein?^^
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3238
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Natürlich schauen hier welche rein.

1. Der Vergleich mit anderen Regelsystemen ist für mich nicht von Bedeutung. Aber das weißt du ja.

2. Du hast als Argument die Änderung des Erschaffungssystemes gebracht.
Jedoch wurde das Erschaffungssystem vor kurzem geändert.
Hierbei wurden den Menschen extreme Vorteile in den Anfagsfertigkeiten gegenüber allen anderen Rassen verschafft.
Dadurch gleicht sich der Vorteil der "Nachtsicht" größtenteil auf.
Das ist so nicht richtig.
Damit wurden die Nachteile der Menschen in Bezug auf die "Spezialisierung" der anderen Rassen ausgeglichen. Während andere Rassen jeweils für einen Beruf besonders geeignet sind, traf das für Menschen nicht zu. Folge war, dass jeder Spieler sich die passende Rasse zu seinem Beruf ausgewählt hat. Es wurden also z.B. Elfenmagier und Zwergenkrieger gespielt,. Es gab kaum sinnvolle Anreize, einen Menschen zu spielen. Das wurde mit der Änderung verbessert.

3. Auch der Einwand der technologischen Weiterentwicklung ist kein zwingendes Argument.

Wenn wir das so für sinnvol halten und es so spielen wollen, lassen wir es in der Regel (meinetwegen in der ungeschriebenen). Wenn es anders sein soll, schreiben wir etwas anderes in die Regel (meinet wegen auch in die ungeschriebene ;) ).
Für mich ist die alte Regel noch die bessere, aber für mich bricht auch keine Welt zusammen, wenn wir sie ändern. Dein Vorschlag ist ja schon fast vollständig ausgearbeitet und vielleicht recht einfach in die Regel aufzunehmen.

Was sagt denn Luano dazu?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

eine kleine Anmerkung meinerseits hierzu noch:

Die bisherige "ungeschriebene" Regel passt eher in ein "Tötliches" Regelsystem das einen "realistischen" Kampf in den vordergrund stellt.
Außerdem wüsste ich nicht das ein gefährliches Risiko zum erblinden überhaupt "realistisch" wäre.
Ich mein vergleichbar wäre ja ein Mensch der in eine Blendgranate blickt.
Ich bin mir zwar sicher der hat da ne Zeit lang was von aber:
Eine Blendgranate ist eine Granate, die in einem lauten Knall (ca. 170–180 dB) und sehr hellem Licht (6–8 Millionen Candela) explodiert. Personen, die sich in der Nähe des Explosionsbereiches aufhalten werden dabei kurzzeitig orientierungslos, da Seh- und Hörwahrnehmung stark beeinträchtigt werden. In der Regel entstehen bei der Explosion keine Splitter, was sie auch einsetzbar macht, wenn sich Zivilpersonen in der Nähe der Explosion aufhalten (z. B. bei Geiselnahmen). Knall und Blitz der Explosion hinterlassen in der Regel keine bleibenden Schäden.
Ich find das wär damit vergleichbar.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

KICK
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3238
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Die Frage geht an Luano.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Luano meint das sollte ins "Buch der Rassen" statt ins Regelbuch.
Ich hätte nur gerne noch eine zusage, dass ich mich auf die Regel auch berufen kann :P
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3238
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Was ist denn jetzt geeinigt?
Beschreibe doch bitte mal genau die Regel, die du meinst.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Infrasicht/Sternensicht

Beitrag von Baldaro »

Baldaro hat geschrieben: Vorschlag:

Statt die (soweit ich weiß ungeschriebene) Regel, dass geblendete Charaktere für längere Zeit geblendet oder auch ganz Blind sind, weiterhin durch Argumente aufrecht zu erhalten die bestenfalls lückenhaft sind sollten wir einen mittelweg finden zwischen "Vorteil-Nachteilausgleich" und halbwegs realen "Fakten".

Ich schlage deshalb vor folgende regel zu übernehmen:


Wird ein "Nachtsichtiger" welcher seine Sehfähigkeit "aktiviert" hat von einer entsprechenden Quelle (Hitze, Licht) geblendet, muss gewürfelt werde welche auswirkungen dies hat.

Von den Ausmaßen der Belndung wird nach dieser Tabelle von einer Bedingung wie einem Blitz ausgegangen (Blitz = sehr Hell und sehr Heiß)

Der geblendete würfelt mit einem W6

1 = 5sek/ eine Kampfrunde
2 = 30 sek/ 6 kampfrunden
3 = 1 minute/ 12 kampfrunden
4 = 10 minuten
5 = 1 Stunde
6 = 1 Tag

Der Spielleiter kann die genaue Dauer der Beeinträchtigung natürlich verändern. Eine dauerhafte Blindheit kann in exrem Fällen nicht ausgeschlossen werden.
Die hier ^^
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3238
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Infrasicht/Sternensicht

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Vorschlag:

Statt die (soweit ich weiß ungeschriebene) Regel, dass geblendete Charaktere für längere Zeit geblendet oder auch ganz Blind sind, weiterhin durch Argumente aufrecht zu erhalten die bestenfalls lückenhaft sind sollten wir einen mittelweg finden zwischen "Vorteil-Nachteilausgleich" und halbwegs realen "Fakten".

Ich schlage deshalb vor folgende regel zu übernehmen:


Wird ein "Nachtsichtiger" welcher seine Sehfähigkeit "aktiviert" hat von einer entsprechenden Quelle (Hitze, Licht) geblendet, muss gewürfelt werde welche auswirkungen dies hat.

Von den Ausmaßen der Belndung wird nach dieser Tabelle von einer Bedingung wie einem Blitz ausgegangen (Blitz = sehr Hell und sehr Heiß)

Der geblendete würfelt mit einem W6

1 = 5sek/ eine Kampfrunde
2 = 30 sek/ 6 kampfrunden
3 = 1 minute/ 12 kampfrunden
4 = 10 minuten
5 = 1 Stunde
6 = 1 Tag

Der Spielleiter kann die genaue Dauer der Beeinträchtigung natürlich verändern. Eine dauerhafte Blindheit kann in exrem Fällen nicht ausgeschlossen werden.
Die hier ^^
Der Spielleiter kann die genaue Dauer der Beeinträchtigung verändern. Kriterien, sind der Grad der Aufmerksamkeit des Nachtsichtigen, dessen Reaktionsgeschwindigkeit und die Stärke des blendenden Lichtes bzw. der blendenden Hitze. Auch eine dauerhafte Blindheit kann in exremen Fällen nicht ausgeschlossen werden.

Wegen meiner kann das so rein. Wir sollten überlegen, ob es nicht doch besser in die Regeln gehört. Immerhin wird hier das Verfahren (die Regel) festgelegt. Das passt nicht so gut in die Rassenbeschreibung.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Re: Infrasicht/Sternensicht

Beitrag von Morgan »

Baldaro hat geschrieben: Von den Ausmaßen der Belndung wird nach dieser Tabelle von einer Bedingung wie einem Blitz ausgegangen (Blitz = sehr Hell und sehr Heiß)

Der geblendete würfelt mit einem W6

1 = 5sek/ eine Kampfrunde
2 = 30 sek/ 6 kampfrunden
3 = 1 minute/ 12 kampfrunden
4 = 10 minuten
5 = 1 Stunde
6 = 1 Tag

Hmm... ich hab die Problematik noch nicht ganz verstanden.
Wo liegt denn plötzlich das Problem?

Die Tabelle ist unsinn.
von 5sek zu 1 Tag in 16,6% schritten.
Dann muss man für jeden Helligkeitsgrad eine Tabelle bauen.

Sternensicht funzt wie bei Katzen, solange noch Licht da ist sehen sie schwarz weiß sehr gut fast wie am Tag.
Bei spontanem hellen Licht sind sie wegen mir 5 sek geblendet. Punkt, fertig.

Infrarotsicht geht auch in völliger Dunkelheit. Farben sind nur in Form von blau = kalt zu rot = warm sehbar.
Alles ist auch nur grob sehbar.
Fußsturen und ähniches ist nicht auszumachen oder kleine sachen gar zu identifizieren.
Ich empfehle den Film Predator zu schauen.
Die Umgebung ist grob zu erkennen und große Wärmequellen wie Menschen recht gut die umrisse. Fertig, Punkt.

Bei hellem spontanen Licht wegen mir 15sek geblendet. Punkt, Fertig.


Undworum ging jetzt Eure Diskusion?
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Re: Infrasicht/Sternensicht

Beitrag von Morgan »

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Vorschlag:

Statt die (soweit ich weiß ungeschriebene) Regel, dass geblendete Charaktere für längere Zeit geblendet oder auch ganz Blind sind, weiterhin durch Argumente aufrecht zu erhalten die bestenfalls lückenhaft sind sollten wir einen mittelweg finden zwischen "Vorteil-Nachteilausgleich" und halbwegs realen "Fakten".

Ich schlage deshalb vor folgende regel zu übernehmen:


Wird ein "Nachtsichtiger" welcher seine Sehfähigkeit "aktiviert" hat von einer entsprechenden Quelle (Hitze, Licht) geblendet, muss gewürfelt werde welche auswirkungen dies hat.

Von den Ausmaßen der Belndung wird nach dieser Tabelle von einer Bedingung wie einem Blitz ausgegangen (Blitz = sehr Hell und sehr Heiß)

Der geblendete würfelt mit einem W6

1 = 5sek/ eine Kampfrunde
2 = 30 sek/ 6 kampfrunden
3 = 1 minute/ 12 kampfrunden
4 = 10 minuten
5 = 1 Stunde
6 = 1 Tag

Der Spielleiter kann die genaue Dauer der Beeinträchtigung natürlich verändern. Eine dauerhafte Blindheit kann in exrem Fällen nicht ausgeschlossen werden.
Die hier ^^
Der Spielleiter kann die genaue Dauer der Beeinträchtigung verändern. Kriterien, sind der Grad der Aufmerksamkeit des Nachtsichtigen, dessen Reaktionsgeschwindigkeit und die Stärke des blendenden Lichtes bzw. der blendenden Hitze. Auch eine dauerhafte Blindheit kann in exremen Fällen nicht ausgeschlossen werden.

Wegen meiner kann das so rein. Wir sollten überlegen, ob es nicht doch besser in die Regeln gehört. Immerhin wird hier das Verfahren (die Regel) festgelegt. Das passt nicht so gut in die Rassenbeschreibung.


Als Meister sag ich mal, es gibt 2 Auswirkungen:
1. 5sek geblendet oder
2. so lange geblendet bis ich etwas anderes sage (um den Char am handeln zu hindern)
3. Blindheit vergebe ich nur, wenn ich ein Abenteuer entsprechend aufgebaut habe.
(Der Kriegerzwerg, der spontan dauerhaft Blind wird, wegen einem missglückten Wurf macht sich am selben abend noch einen neuen Char.)
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Morgan hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Von den Ausmaßen der Belndung wird nach dieser Tabelle von einer Bedingung wie einem Blitz ausgegangen (Blitz = sehr Hell und sehr Heiß)

Der geblendete würfelt mit einem W6

1 = 5sek/ eine Kampfrunde
2 = 30 sek/ 6 kampfrunden
3 = 1 minute/ 12 kampfrunden
4 = 10 minuten
5 = 1 Stunde
6 = 1 Tag

Hmm... ich hab die Problematik noch nicht ganz verstanden.
Wo liegt denn plötzlich das Problem?

Die Tabelle ist unsinn.
von 5sek zu 1 Tag in 16,6% schritten.
Dann muss man für jeden Helligkeitsgrad eine Tabelle bauen.

Sternensicht funzt wie bei Katzen, solange noch Licht da ist sehen sie schwarz weiß sehr gut fast wie am Tag.
Bei spontanem hellen Licht sind sie wegen mir 5 sek geblendet. Punkt, fertig.

Infrarotsicht geht auch in völliger Dunkelheit. Farben sind nur in Form von blau = kalt zu rot = warm sehbar.
Alles ist auch nur grob sehbar.
Fußsturen und ähniches ist nicht auszumachen oder kleine sachen gar zu identifizieren.
Ich empfehle den Film Predator zu schauen.
Die Umgebung ist grob zu erkennen und große Wärmequellen wie Menschen recht gut die umrisse. Fertig, Punkt.

Bei hellem spontanen Licht wegen mir 15sek geblendet. Punkt, Fertig.


Undworum ging jetzt Eure Diskusion?
Morgan hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Die hier ^^
Der Spielleiter kann die genaue Dauer der Beeinträchtigung verändern. Kriterien, sind der Grad der Aufmerksamkeit des Nachtsichtigen, dessen Reaktionsgeschwindigkeit und die Stärke des blendenden Lichtes bzw. der blendenden Hitze. Auch eine dauerhafte Blindheit kann in exremen Fällen nicht ausgeschlossen werden.

Wegen meiner kann das so rein. Wir sollten überlegen, ob es nicht doch besser in die Regeln gehört. Immerhin wird hier das Verfahren (die Regel) festgelegt. Das passt nicht so gut in die Rassenbeschreibung.


Als Meister sag ich mal, es gibt 2 Auswirkungen:
1. 5sek geblendet oder
2. so lange geblendet bis ich etwas anderes sage (um den Char am handeln zu hindern)
3. Blindheit vergebe ich nur, wenn ich ein Abenteuer entsprechend aufgebaut habe.
(Der Kriegerzwerg, der spontan dauerhaft Blind wird, wegen einem missglückten Wurf macht sich am selben abend noch einen neuen Char.)
Ich stimme dir vollkommen zu.
Die notwendigkeit einer Diskussion entstand daraus das Spielleiter (vor allem Gesior) eine Situation in der ein Nachsichtiger/Infrarotsichtiger Characker (welcher diese Sicht auch gerade benutzt) geblendet wird, grundsätzlich und wiederhohlt mit mehereren Tagen Blindheit bestraft haben.

Und da auf Argumente wie unrealistisch und "wird nirgends so gehandhabt" nur ignoriert werden, bzw. das niemanden zu interessiereen scheint, habe ich versuch einen kompromiss vorzuschlagen.
Keine Frage das dieser Kompromis genauso unsinn ist wie die Idee andauernder Blindheit bei Nachsicht selbst, aber so eine "überflüssige" Tabelle ist immer noch besser als eine dauerhafte Blindheitsregel selbst.

Soweit ich zu wissen glaube, wurde diese Regel "unterbewusst" vor allem eingeführt um den Vorteil gegenüber Menschen wieder auszugleichen.
btw: Menschen haben durch die neuen Modifikationen alleine schon einen klaren Vorteil, vor allem hinsichtlich der Vielfalt mölicher Professionen.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3238
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:... [SNIP]
Der geblendete würfelt mit einem W6

1 = 5sek/ eine Kampfrunde
2 = 30 sek/ 6 kampfrunden
3 = 1 minute/ 12 kampfrunden
4 = 10 minuten
5 = 1 Stunde
6 = 1 Tag
Morgan hat geschrieben: Hmm... ich hab die Problematik noch nicht ganz verstanden.
Wo liegt denn plötzlich das Problem?

Die Tabelle ist unsinn.
von 5sek zu 1 Tag in 16,6% schritten.
Dann muss man für jeden Helligkeitsgrad eine Tabelle bauen.

Sternensicht funzt wie bei Katzen, solange noch Licht da ist sehen sie schwarz weiß sehr gut fast wie am Tag.
Bei spontanem hellen Licht sind sie wegen mir 5 sek geblendet. Punkt, fertig.

Infrarotsicht geht auch in völliger Dunkelheit. Farben sind nur in Form von blau = kalt zu rot = warm sehbar.
Alles ist auch nur grob sehbar.
Fußsturen und ähniches ist nicht auszumachen oder kleine sachen gar zu identifizieren.
Ich empfehle den Film Predator zu schauen.
Die Umgebung ist grob zu erkennen und große Wärmequellen wie Menschen recht gut die umrisse. Fertig, Punkt.

Bei hellem spontanen Licht wegen mir 15sek geblendet. Punkt, Fertig.


Undworum ging jetzt Eure Diskusion?
Es geht darum, dass Baldaro und ich unterschiedlicher Ansicht sind, wie Sternen- und Infrasicht wirkt und gespielt werden sollte.
Baldaro geht davon aus, dass die Spezialfähigkeiten wie das "normale" Sehen im Dunklen wirken - etwa durch geweitete Pupillen. Und durch den Reflex bei hellem Licht bzw. spontaner Hitze sind sie ausreichend geschützt und fallen nur kurzzeitig aus. (Richtig interpretiert, Baldaro?)
Ich gehe davon aus, dass diese Sehfähigkeiten wie frühere Restlicht- und Infrarotsichtgeräte auch ganz "kaputt" gehen bzw. "durchbrennen" können.
Die Tabelle als Anhaltspunkt, wie sowas ausgehen kann, finde ich gar nicht so unsinnig.
Morgan hat geschrieben:...[SNIP]
Als Meister sag ich mal, es gibt 2 Auswirkungen:
1. 5sek geblendet oder
2. so lange geblendet bis ich etwas anderes sage (um den Char am handeln zu hindern)
3. Blindheit vergebe ich nur, wenn ich ein Abenteuer entsprechend aufgebaut habe.
(Der Kriegerzwerg, der spontan dauerhaft Blind wird, wegen einem missglückten Wurf macht sich am selben abend noch einen neuen Char.)
Das entspricht genau meinem Ansatz. Natürlich wird nicht jeder Kriegerzwerg sofort blind, wenn er mal in eine Flamme sieht. Ich will als SL doch nicht den Spaß an dem Charakter zerstören.
Aber ich will als SL die Kontrolle darüber haben. Und ich meine, dass auch längere Sehschwierigkeiten und sogar völlige Blindheit passieren können.

Baldaro hat geschrieben:... [SNIP]

Ich stimme dir vollkommen zu.
Die notwendigkeit einer Diskussion entstand daraus das Spielleiter (vor allem Gesior) eine Situation in der ein Nachsichtiger/Infrarotsichtiger Characker (welcher diese Sicht auch gerade benutzt) geblendet wird, grundsätzlich und wiederhohlt mit mehereren Tagen Blindheit bestraft haben.

Und da auf Argumente wie unrealistisch und "wird nirgends so gehandhabt" nur ignoriert werden, bzw. das niemanden zu interessiereen scheint, habe ich versuch einen kompromiss vorzuschlagen.
Keine Frage das dieser Kompromis genauso unsinn ist wie die Idee andauernder Blindheit bei Nachsicht selbst, aber so eine "überflüssige" Tabelle ist immer noch besser als eine dauerhafte Blindheitsregel selbst.

Soweit ich zu wissen glaube, wurde diese Regel "unterbewusst" vor allem eingeführt um den Vorteil gegenüber Menschen wieder auszugleichen.
btw: Menschen haben durch die neuen Modifikationen alleine schon einen klaren Vorteil, vor allem hinsichtlich der Vielfalt mölicher Professionen.
Die Situation war, dass in einer Nacht im Kampf der Zwerg seine Infrasicht benutzte. Damit war er gegenüber den angreifenden Menschen gut im Vorteil - soll er auch ruhig. Und vor seinen Augen wurde ein Gegner von einem Blitz (oder war es ein Feuerball?) getroffen. Daraufhin habe ich als SL gesagt, der Zwerg kann nichts mehr sehen. In der folgenden Zeit haben sich die Augen dann langsam regeneriert.

Das habe ich so entschieden, weil m.E. noch die Regel mit der Blindheit gültig ist. Immerhin hat der Zwerg mit Infrasicht ohne Vorwarnung in einen Blitz geschaut. Viel schlimmer kann es nicht kommen.

Die Regel wurde nicht eingeführt, um Vorteile gegenüber Menschen auszugleichen. Sie wurde eingeführt, weil die Wirkung bei den Geräten damals auch so war. Sie gingen kapuut, brannten durch und waren unbrauchbar nach solch einer Überlastung/Überforderung.

Die Blitze kamen von Baldaro und von Windra, einer Priesterin. Schade, dass die Kampfgefährten nicht daran gedacht haben, dass der Zwerg nachts sicherlich seine besondere Sehfähigkeit einsetzte.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben:... [SNIP]
Der geblendete würfelt mit einem W6

1 = 5sek/ eine Kampfrunde
2 = 30 sek/ 6 kampfrunden
3 = 1 minute/ 12 kampfrunden
4 = 10 minuten
5 = 1 Stunde
6 = 1 Tag
Morgan hat geschrieben: Hmm... ich hab die Problematik noch nicht ganz verstanden.
Wo liegt denn plötzlich das Problem?

Die Tabelle ist unsinn.
von 5sek zu 1 Tag in 16,6% schritten.
Dann muss man für jeden Helligkeitsgrad eine Tabelle bauen.

Sternensicht funzt wie bei Katzen, solange noch Licht da ist sehen sie schwarz weiß sehr gut fast wie am Tag.
Bei spontanem hellen Licht sind sie wegen mir 5 sek geblendet. Punkt, fertig.

Infrarotsicht geht auch in völliger Dunkelheit. Farben sind nur in Form von blau = kalt zu rot = warm sehbar.
Alles ist auch nur grob sehbar.
Fußsturen und ähniches ist nicht auszumachen oder kleine sachen gar zu identifizieren.
Ich empfehle den Film Predator zu schauen.
Die Umgebung ist grob zu erkennen und große Wärmequellen wie Menschen recht gut die umrisse. Fertig, Punkt.

Bei hellem spontanen Licht wegen mir 15sek geblendet. Punkt, Fertig.


Undworum ging jetzt Eure Diskusion?
Es geht darum, dass Baldaro und ich unterschiedlicher Ansicht sind, wie Sternen- und Infrasicht wirkt und gespielt werden sollte.
Baldaro geht davon aus, dass die Spezialfähigkeiten wie das "normale" Sehen im Dunklen wirken - etwa durch geweitete Pupillen. Und durch den Reflex bei hellem Licht bzw. spontaner Hitze sind sie ausreichend geschützt und fallen nur kurzzeitig aus. (Richtig interpretiert, Baldaro?)
Nicht ganz.
Ich habe nie die Meinung vertreten, dass Nachtsichtige Wesen genauso empfindlich sind wie Menschen.
Klar mögen sie emfindlicher sein.
Ich habe nur die Meinung vertreten das die Handhabung der bisherigen Regel (ständige Androhung von dauerhafter Blindheit selbst beim Blick in eine Fackel) um längen zu übertrieben ist.
Im Grunde hat Morgan es genau auf den Punkt gebracht.
Gesior hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass diese Sehfähigkeiten wie frühere Restlicht- und Infrarotsichtgeräte auch ganz "kaputt" gehen bzw. "durchbrennen" können.
zwischen halbentwickelten Lowtechgeräten und den Sichfähigkeiten lebendigen Wesen zu vergleichen ist relativ abwegig und hat meiner Meinung nach nichts mit Realität zu tun sondern ist einfach nur lächerlich.
Aber wenn du schon so argumentieren willst kannst du ja heute auch die modernen Hightechnachtsichtgeräte als beispiel für Nachtsichtige Wesen nehmen.
Hinweis: Nachtsicht und Infrarotgeräte der heutigen Militärtechnologie haben einen Lichtkompensator durch den die Geräte selbst durch Blendgranaten nicht mehr beeinträchtigt werden.
Somit kann man mit dem selben Argument für eine absolute Lichtunempfindlichkeit Nachtsichtiger Wesen appelieren.

Gesior hat geschrieben:

Das entspricht genau meinem Ansatz. Natürlich wird nicht jeder Kriegerzwerg sofort blind, wenn er mal in eine Flamme sieht. Ich will als SL doch nicht den Spaß an dem Charakter zerstören.
Aber ich will als SL die Kontrolle darüber haben. Und ich meine, dass auch längere Sehschwierigkeiten und sogar völlige Blindheit passieren können.
Gegen diesen Ansatz hab ich auch nichts einzuwenden.
Aber wenn jedes Mal wenn jemand mit Sternen oder Infrarotsicht durch einen dunklen Tunnel geht gleich nachdrücklich darauf hingewiesen Wird, dass Falls auch nur eine Fackel hinter der nächsten Ecke ist der Charakter fast sicher Blind sein wird, warscheinlich sogar für immer.
und so war es in der Vergangenheit immer, das brauchst du auch nicht beschöhnigen.
So wie du dich gerade mit Morgans Statement einverstanden erklärt hast, sollte es ja deiner Meinung wohl nur angebracht sein, in derartigen Situationen auf eine eventuell Dauerhaftere Blendung von einigen Minuten, oder Stunden hinzuweisen, statt in jedem Fall gleich mit dauerhafter Blindheit zu drohen.

Gesior hat geschrieben: Die Situation war, dass in einer Nacht im Kampf der Zwerg seine Infrasicht benutzte. Damit war er gegenüber den angreifenden Menschen gut im Vorteil - soll er auch ruhig. Und vor seinen Augen wurde ein Gegner von einem Blitz (oder war es ein Feuerball?) getroffen. Daraufhin habe ich als SL gesagt, der Zwerg kann nichts mehr sehen. In der folgenden Zeit haben sich die Augen dann langsam regeneriert.
Es geht nicht nur um dieses Beispiel.
Es geht wie gesagt um die Tatsache das jedes Mal wenn so eine auch nur ähnliche Situation selbst mit einer Fackel vorkommt, gleich mit drastischen Langzeitfolgen gedroht wird, aufgrund einer Regel die nicht mal im Ansatz logisch ist und dehren Nutzen auch mit weit weniger drastischen Mitteln umgesetzt werden kann.
Gesior hat geschrieben:
Das habe ich so entschieden, weil m.E. noch die Regel mit der Blindheit gültig ist. Immerhin hat der Zwerg mit Infrasicht ohne Vorwarnung in einen Blitz geschaut. Viel schlimmer kann es nicht kommen.
Ok ich stimme dir zu das einem lebendigen Nachtsichtigen Wesen das nicht unbedingt gut tut.
Aber die von dir ober angepriesene "bedachte Anwendung" von blindheit lässt du hier bei weitem vermissen.
Er schaut in einen Blitz.
Das er für den Kampf über Blind ist ist zwar hard, aber kann gerechtfertigt werden.
Das der zwerg anschließend jedoch drei Tage stockblind durch die Gegend läuft und erst nach fünf Tagen wieder annähernt normale Konturen wahrnehmen kann ist definitiv nicht angemessen.
nennt man auch mit Nuklearwaffen auf Spatzen schießen, oder sollte ich lieber Antimateriewaffen sagen^^
btw: das ist nicht weniger eine übertreibung wie die regel selbst

Gesior hat geschrieben:
Die Regel wurde nicht eingeführt, um Vorteile gegenüber Menschen auszugleichen. Sie wurde eingeführt, weil die Wirkung bei den Geräten damals auch so war. Sie gingen kapuut, brannten durch und waren unbrauchbar nach solch einer Überlastung/Überforderung.
Luano sagt was anderes^^
und zu dem Punkt "Mittelalterliche Geräte-lebendige Wesen" habe ich ja schon alles gesagt...

btw: ich glaube alles was bei den Geräten dauerhaft kaputtgegangen ist waren Sicherungen. Die wechselt man aus und gut.
durchgebrannte Sicherungen-lebendige Wesen? sehr logisch

Gesior hat geschrieben:
Die Blitze kamen von Baldaro und von Windra, einer Priesterin. Schade, dass die Kampfgefährten nicht daran gedacht haben, dass der Zwerg nachts sicherlich seine besondere Sehfähigkeit einsetzte.
Es war sicherlich ein fehler von uns nicht daran zu denken und wie bereits gesagt ist das auch sicherlich vollkommen in ordnung es zu bestrafen. Nur das Ausmaß dieser Strafe, wie es wie bereits kritisiert grundsätzlich so gehandhabt wird, war um längen unangebracht.

Wenn ein Spielleiter einen Charakter mit dauerhafter Blindheit versehen will ist das ja auch ok.
Auch du Gesior hattest sicherlich jedes Recht das so durchzuführen, auch wenn ich das immernoch für Überfrieben halte.
Aber so wie ich das sehe hatte die mehrtägige Blindheit nicht den geringsten Nutzen, da der Zwerg danach von der gruppe mitgenommen wurde und wir während dieser tage durch die Wildnis gelaufen sind.

Die Kritik richtet sich hauptsächlich gegen die grundsätzliche Handhabung dieser regel.
Es sollte nicht von Grundauf mit dauerhafter Blindheit gedroht werden, schon wenn es um das blicken in eine Fackel geht.
Das ist weder logisch noch hat es eine Funktion.

Was in solchen Situationen passiert kann der Spielleiter natürlich grundsätzlich entscheiden und dabei jede beliebige Regel ignorieren.
Aber die schlimmste dieser Möglichkeiten jedes Mal als Standdartregel anzupreisen wie es in der Vergangenheit immer so gehanbt wurde ist sinnfrei.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“