Konzeptidee: Artefakt und Konsequenzen
Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 17:00
Das folgende soll eine Konzeptidee für die Verwendung von magischen Gegenständen und Artefakten darstellen, die Spielleiter aufgreifen könnten.
Es soll kein allgemeiner Regelvorschlag sein, aber Anregungen sind willkommen.
Wenn ein Charakter ein magisches Artefakt verwendet, welches dem Anwender besondere Eigenschaften verleiht, muss der Charakter etwas dafür bezahlen. Falls ein Artefakt eine bestimmte Eigenschaft verstärkt, wird aus der jeweiligen Attributsklasse ein entsprechender Wert als Bezahlung verwendet.
Beispiel:
Ein vampirisches Schwert verleiht dem Träger +1 auf Waffenfertigkeit und gibt dem Träger einen Lebenspunkt wann immer das Schwert dem Gegner Schaden zufügt. Nach dem Kampf muss der Anwender eine Schicksalsprobe auf Kondition ablegen, erschwert um die Anzahl der Runden in denen das Schwert eingesetzt wurde. Misslingt die Probe, verliert der Charakter permanent 1W10 Konditionspunkte.
Ein magisches Amulett erwärmt sich wann immer jemand oder etwas unsichtbares in der Nähe ist (10 Meter radius). Nach dem das Amulett wieder abgekühlt ist, verliert der Träger permanent 1W6 Geistige Stärke.
Eine magische Maske gibt dem Träger ein anderes Gesicht und erlaubt somit eine schwer zu durchblickende Verkleidung. Nachdem der Anwender die Maske wieder abnimmt, verliert der Charakter permanent 1W10 Intuition. Für jeden Tag an dem die Maske getragen wird, muss der Charakter eine Schicksalsprobe auf Intuition ablegen, erschwert um die Anzahl Tage seit dem die Maske getragen wurde. Bei Misslingen der Probe, verliert der Charakter seine wahre Identität und ist überzeugt das die Verkleidung die echte Identität ist.
Es soll kein allgemeiner Regelvorschlag sein, aber Anregungen sind willkommen.
Wenn ein Charakter ein magisches Artefakt verwendet, welches dem Anwender besondere Eigenschaften verleiht, muss der Charakter etwas dafür bezahlen. Falls ein Artefakt eine bestimmte Eigenschaft verstärkt, wird aus der jeweiligen Attributsklasse ein entsprechender Wert als Bezahlung verwendet.
Beispiel:
Ein vampirisches Schwert verleiht dem Träger +1 auf Waffenfertigkeit und gibt dem Träger einen Lebenspunkt wann immer das Schwert dem Gegner Schaden zufügt. Nach dem Kampf muss der Anwender eine Schicksalsprobe auf Kondition ablegen, erschwert um die Anzahl der Runden in denen das Schwert eingesetzt wurde. Misslingt die Probe, verliert der Charakter permanent 1W10 Konditionspunkte.
Ein magisches Amulett erwärmt sich wann immer jemand oder etwas unsichtbares in der Nähe ist (10 Meter radius). Nach dem das Amulett wieder abgekühlt ist, verliert der Träger permanent 1W6 Geistige Stärke.
Eine magische Maske gibt dem Träger ein anderes Gesicht und erlaubt somit eine schwer zu durchblickende Verkleidung. Nachdem der Anwender die Maske wieder abnimmt, verliert der Charakter permanent 1W10 Intuition. Für jeden Tag an dem die Maske getragen wird, muss der Charakter eine Schicksalsprobe auf Intuition ablegen, erschwert um die Anzahl Tage seit dem die Maske getragen wurde. Bei Misslingen der Probe, verliert der Charakter seine wahre Identität und ist überzeugt das die Verkleidung die echte Identität ist.