Dauerlauf

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Dauerlauf

Beitrag von Luano »

Hatten wir mal eine Regel für Dauerlauf?
Hier ein Vorschlag. Das mag nicht ganz realistisch sein, ist aber spielbar.

8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände.
Es sind alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig.
Reduziert der Läufer seine Geschwindigkeit um 1 Kilometer pro Stunde, wird auch die Probe um 1 erleichtert.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Dauerlauf

Beitrag von Ottfried »

Luano hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 22:14 8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände.
Es sind alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig.
Reduziert der Läufer seine Geschwindigkeit um 1 Kilometer pro Stunde, wird auch die Probe um 1 erleichtert.
Der Ansatz gefällt mir sehr gut, aber vielleicht sollte man noch ein paar Details ergänzen, um die Sache klarer zu machen:

8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig. Sollte die Schicksalsprobe misslingen muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen und dies gilt für Minuten x der Punkte über der Schicksalsprobe.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Dauerlauf

Beitrag von Ottfried »

Ottfried hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 09:58
Luano hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 22:14 8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände.
Es sind alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig. Eine Rüstung verringert sowohl die Geschwindigkeit und erschwert auch die Schicksalsprobe jeweils um den Wert, den diese Rüstung einen Gewandheitsmalus hat.
Reduziert der Läufer seine Geschwindigkeit um 1 Kilometer pro Stunde, wird auch die Probe um 1 erleichtert.
Der Ansatz gefällt mir sehr gut, aber vielleicht sollte man noch ein paar Details ergänzen, um die Sache klarer zu machen:

8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig. Sollte die Schicksalsprobe misslingen muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen und dies gilt für Minuten x der Punkte über der Schicksalsprobe.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Dauerlauf

Beitrag von Ottfried »

Ich wollte editieren, aber das hat nicht ganz geklappt :-)
Leichte Ergänzung zu meinem Vorschlag:

8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände. Beispielswiese verringert eine Rüstung die Geschwindigkeit um den doppelten Wert, den diese Rüstung als Gewandheitsmalus hat.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig. Sollte die Schicksalsprobe misslingen muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen und dies gilt für Minuten x der Punkte über der Schicksalsprobe.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Dauerlauf

Beitrag von Gesior »

Sollte man über die Zeit nachdenken, wie lange der Dauerlauf durchgehalten wird? Es sind nicht alle Charktere Marathonläufer.
Ich denke an höchstens 30 oder max. 60 Minuten. Danach muss der Char wieder gehen.

Und wie schnell ist ein Dauerlauf?
Vorschlag: ca. 10 kmh, nicht schneller. Heutige Spitzen-Marathonläufer laufen etwa 20 km/h ein Untrainierter läuft kaum schneller als ein zügiger Fußgänger (gut 5 km/h).

[EDIT]
blau = Erläuterung, die nicht mit in die Beschreibung soll.
[/EDIT]
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Dauerlauf

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:51 Und wie schnell ist ein Dauerlauf?
Vorschlag: ca. 10 kmh, nicht schneller. Heutige Spitzen-Marathonläufer laufen etwa 20 km/h ein Untrainierter läuft kaum schneller als ein zügiger Fußgänger (gut 5 km/h).
Nach meiner Meinung sollten wir uns vielleicht nicht darin verzetteln ALLZU NAH an die Realität zu kommen, da es dann zu kompliziert wird, sondern es müssen lediglich klare und faire Regeln für alle gelten.

Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass nach 20, 30, 40,... Minuten die Schicksalsprobe nochmal um 1, 2, 3 weitere Punkte erschwert wird, um zu verhindern, dass man unendlich weit laufen kann
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Dauerlauf

Beitrag von Luano »

Mein Ansatz war eher nicht wie verschnaufen, sondern dass dann die KO sinkt und die nächste Probe erschwert wird.
Ist der KO Wert auf 0, ist der Charakter ko...

8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände. Beispielsweise verringert eine Rüstung die Geschwindigkeit um den doppelten Wert, den diese Rüstung als Gewandheits-Malus hat.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig. Sollte die Schicksalsprobe, sinkt der Konditionswert um die Differenz zur Probe.
Die nächste Probe muss dann auf den gesunkenen Wert gewürfelt werden.
Sinkt der Konditionswert unter 0, muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen.
Danach steigt der Konditionswert wie üblich um 1 je 10 Minuten.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Dauerlauf

Beitrag von Baldaro »

Vorschlag:
Je 5 KG Gepäck, einen Punkt Malus.

Das dürfte dann auch hinkommen mit dem Militärtraining wo bei 35 kg Gepäck auch niemand mehr schneller ist als nen Fußgänger
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Dauerlauf

Beitrag von Luano »

8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände. Beispielsweise verringert eine Rüstung die Geschwindigkeit um den doppelten Wert, den diese Rüstung als Gewandheits-Malus hat. Dazu gibt es einen Punkt Malus je 5 kg Gepäck.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig. Sollte die Schicksalsprobe, sinkt der Konditionswert um die Differenz zur Probe.
Die nächste Probe muss dann auf den gesunkenen Wert gewürfelt werden.
Sinkt der Konditionswert unter 0, muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen.
Danach steigt der Konditionswert wie üblich um 1 je 10 Minuten.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Dauerlauf

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 11:15
Gesior hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:51 Und wie schnell ist ein Dauerlauf?
Vorschlag: ca. 10 kmh, nicht schneller. Heutige Spitzen-Marathonläufer laufen etwa 20 km/h ein Untrainierter läuft kaum schneller als ein zügiger Fußgänger (gut 5 km/h).
Nach meiner Meinung sollten wir uns vielleicht nicht darin verzetteln ALLZU NAH an die Realität zu kommen, da es dann zu kompliziert wird, sondern es müssen lediglich klare und faire Regeln für alle gelten.

Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass nach 20, 30, 40,... Minuten die Schicksalsprobe nochmal um 1, 2, 3 weitere Punkte erschwert wird, um zu verhindern, dass man unendlich weit laufen kann
Realität hatte ich nur nebenbei im Blick.
Mir geht es dabei darum, dass nicht jemand tagelang im Dauerlauf rennt. Dafür gefällt mir die Idee mit der abnehmenden KO aber auch gut.
Der blaue Satz ist nur eine Erläuterung und soll nicht in die Beschreibung. Habe das hier im Zitat und oben in meinem Beitrag auch eingefärbt.

Die Geschwindigkeit habe ich eingebracht, um allen einen Eindruck zu verschaffen, wie schnell jemand im Dauerlauf unterwegs ist. Das hilft vielleicht, wenn jemand von einem Reiter oder einer Kutsche verfolgt wird. Vielleicht auch, wenn ein Wettlauf im Dauerlauf stattfindet. Wie soll das denn gemacht werden, wenn nur einer die Fertigkeit Dauerlauf und die auch trainiert hat? Einfach halbe KO für den anderen (bedenken, dass nach unseren Regeln Fertigkeiten auch "trainiert" werden, wenn der Basiswert gesteigert wird.)?

Ich wollte auf Dinge hinweisen, die ich als ungeregelt und möglicherweise regelungsbedürftig angesehen habe und Vorschläge dazu machen.
Meine Vorschläge kommen mir auch nicht soo kompliziert vor, sie sind nur klar - vielleicht für manchen zu einschneidend.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Dauerlauf

Beitrag von Ottfried »

Luano hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 21:43 8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände. Beispielsweise verringert eine Rüstung die Geschwindigkeit um den doppelten Wert, den diese Rüstung als Gewandheits-Malus hat. Dazu gibt es einen Punkt Malus je 5 kg Gepäck.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig. Sollte die Schicksalsprobe misslingen, sinkt der Konditionswert um die Differenz zur Probe.
Die nächste Probe muss dann auf den gesunkenen Wert gewürfelt werden.
Sinkt der Konditionswert unter 0, muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen.
Danach steigt der Konditionswert wie üblich um 1 je 10 Minuten.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
Dieser Vorschlag gefällt mir sehr gut und den würde ich komplett so unterstützen (ich hab nur einen fehlendes Wort ergänzt)
Gesior hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:18 Wie soll das denn gemacht werden, wenn nur einer die Fertigkeit Dauerlauf und die auch trainiert hat? Einfach halbe KO für den anderen (bedenken, dass nach unseren Regeln Fertigkeiten auch "trainiert" werden, wenn der Basiswert gesteigert wird.)?
Dies wird genauso gehandhabt, wie alle anderen Fertigkeiten auch. Falls ein Charakter das noch nie speziell trainiert hat, dann startet man wie üblich mit der halben Kondition für die Fertigkeit Dauerlauf, aber diese Fertigkeit kann gesondert trainiert werden und es ist auch immer die Fertigkeit "Dauerlauf" gegen die man seine Schicksalsprobe wirft. Auf der anderen Seite wird die "Grundgewschindigkeit", wie bei Luano beschrieben, durch die Kondition und nicht durch die Fertigkeit bestimmt und dies halte ich auch für gut so.
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Dauerlauf

Beitrag von Gesior »

Ja. Das fehlende Wort ist mir auch aufgefallen.

Der Vorschlag kann meinetwegen jetzt so in die Regeln.

Ja, halber Eigenschaftswert wie bei allen anderen Fertigkweiten ist natürlich in Ordnung. Aber z.B. bei Dauer-Wettläufen von Chars mit Fertigkeit Dauerlauf und "alten", die die Fertigkeit (noch) nicht haben und daher auch nicht trainieren konnten, ist m. E. immer etwas Fingespitzengefühl vom SL erforderlich.
Ich denke, dass bei solchen nachträglich explizit geregelten Fertigkeiten mit allgemein häufiger Anwendung im Spiel solche Probleme immer da sind. Etwa bei Einschüchtern auch. Diese Fertigkeiten werden damit auch häufiger vom Meister abgefragt und erhalten mindestens dadurch auch einen höheren Stellenwert.
Ein Char, der die die Fertigkeit nicht hat, weil er schon erschaffen wurde, bevor die Fertigkeit in den Regeln explizit beschrieben wurde (und dessen Spieler nicht zufällig eine entspr. Fertigkeit für seinen Char "erfunden" hat), der hat immer den Nachteil, dass er nicht trainieren konnte (mindestens indirekt durch Erhöhung der Basis-Eigenschaft).
Wenn ein Char allerdings genau als Spezial-Dauerläufer geschaffen wurde, ist das natürlich anders. Ich kenne asllerdings bisher keinen einzigen solchen Charkter, wohl aber vereinzelt welche, die "auch"(!) Laufen-Fertigkeiten (Dauerlauf, Sprint) haben, die aber als eigentliche/n Charaktertyp/-klasse etwa Kämpfer sind.

Wie oben schon geschrieben, sind meine Aussagen nur Diskussionsvorschläge und Ergänzungen.
.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Dauerlauf

Beitrag von Gesior »

Vorschlag:

Explizit in den Regeln erfasste Fertigkeiten wie Dauerlauf und Einschüchtern (vielleicht auch Sprinten und Meditieren?) sollten als default auf den Charakterbogen.
Wer dann bei der Charaktererschaffung die Fertigkeit ignoriert, Wird nicht besonders mit Fingespitzengefühl behandelt. Er hat die Fertigkeit ja explizit "abgewählt".
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Dauerlauf

Beitrag von Luano »

8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit Dauerlauf kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände. Beispielsweise verringert eine Rüstung die Geschwindigkeit um den doppelten Wert, den diese Rüstung als Gewandheits-Malus hat. Dazu gibt es einen Punkt Malus je 5 kg Gepäck.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe fällig. Sollte die Schicksalsprobe misslingen, sinkt der Konditionswert um die Differenz zur Probe.
Die nächste Probe muss dann auf den gesunkenen Wert gewürfelt werden.
Sinkt der Konditionswert unter 0, muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen.
Danach steigt der Konditionswert wie üblich um 1 je 10 Minuten.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Dauerlauf

Beitrag von Ottfried »

Hi Luano,

ich bin voll und ganz mit dem Vorschlag einverstanden, allerdings gibt es noch einen Punkt der nicht 100 %ig klar ist und den möchte ich mit einem praktischen Beispiel klären. In der Regel steht:

"Sollte die Schicksalsprobe misslingen, sinkt der Konditionswert um die Differenz zur Probe. Die nächste Probe muss dann auf den gesunkenen Wert gewürfelt werden."

Die Probe wird allerdings auf die Fertigkeit und nicht auf den Konditionswert geworfen werden. Von daher muss in gleichem Maße wie der Konditionswert sinkt, temporär auch der Fertigkeitswert sinken. Dies ist ein klein wenig anders als wir es bei anderen Fertigkeiten spielen, aber in diesem speziellen Fall ist dies meiner Meinung aber nötig.

Beispiel:
Ein Abenteurer hat die Fertigkeit Dauerlauf mit einem Wert von 8 und eine Kondition von 11. Ohne besonderes Gepäck kann der Charakter nun standardmäßig mit 11 km/h für 10 Minuten laufen. Am Anfang des Laufens (wichtig !) wirft der Charakter eine Schicksalsprobe und wirft eine 12 und ist damit 4 Punkte über seinem Fertigkeitswert. Damit sinkt seine Kondition temporär auf 7 und seine Fertigkeit Dauerlauf sinkt temporär auf 4 (aber da er noch positive Kondition hat, kann er die vollen ersten 10 Minuten laufen). Für die zweiten 10 Minuten wirft der Charakter eine zweite Schicksalsprobe von 14 und ist damit 10 Punkte über seiner temporären Fertigkeit. Damit würde seine Kondition auf 7-10 = -3 sinken, was aber bedeutet, dass der Charakter die vollen zweiten 10 Minuten gar nicht mehr schafft, sondern nach alles insgesamt 17 Minuten auf eine Kondition von 0 fällt und ab dem Zeitpunkt verschnaufen muss und höchstens im Schritt weitergehen kann (zu diesem Zeitpunkt ist seine Fertigkeit Dauerlauf sogar auf -6 gesunken)


Ist die Regel so gemeint ???
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“