Offensives Ausweichen

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Offensives Ausweichen

Beitrag von Ottfried »

Hi Leute,

ich hatte es ganz kurz schon mal angesprochen, aber ich würde gerne nochmal einen Punkt zum Thema "Offensives Ausweichen" aufgreifen. In der aktuellen Regel steht:
Beim offensiven Ausweichen versucht der Kämpfer den Angriff seines Gegners zu unterlaufen. Die dazu nötige Schicksalsprobe auf die Gewandtheit wird erschwert. Je besser der Gegner seine Waffe beherrscht, desto schwieriger ist ein offensives Ausweichen. Die Probe wird erschwert um den Wert der Waffenfertigkeit des Gegners über 10. Hat der Gegner eine Waffenfertigkeit von 13, wird die Probe um 3 Punkte erschwert.
Gelingt das Ausweichen, hat der Ausgewichene in der gleichen Kampfrunde einen Angriff frei, der nur mit 2 W10 abgewehrt (nur defensiv) werden kann.
Misslingt das Ausweichen, hat der Ausgewichene in der nächsten Runde nur 2 W10 für einen defensiven Wurf. Ein erneutes Ausweichen ist nun nicht mehr möglich.
Hat der Gegner einen Waffenfertigkeitswert von unter 10, erhält der Ausweichende keinen Bonus auf seine Ausweichprobe.

Sind mehrere Gegner an einem Kampf beteiligt kann mehreren Gegnern defensiv, aber nur einem Gegner offensiv ausgewichen werden – wenn Platz zum ausweichen vorhanden ist. Es muss aber für jeden Gegner eine Probe gewürfelt werden.
Durch ein offensives Ausweichen kann zum Beispiel bei einer Umzingelung durch zwei Gegner hindurch gesprungen werden und einem dritten – den im Rücken – defensiv ausgewichen werden. Gelingt das offensive Ausweichen bei einer Probe nicht, kann die Umzingelung nicht verlassen werden.

Ein offensives Ausweichen ist nicht vor einem Schildwall möglich.

Wenn beide Kämpfer die Taktik des offensiven Ausweichens gewählt haben, laufen sie aneinander vorbei ohne Schaden anrichten zu können.
Könnte mir jemand einen guten Grund nennen, warum bei Gelingen des offensiven Ausweichen, die Kampfwürfe in der gleichen Runde erfolgen, während bei Misslingen die Kampfwürfe in der nächsten Runde erfolgen.
Für mich macht dies keinerlei besonderen Sinn und kann potentiell große Probleme verursachen, aber vielleicht übersehe ich ja etwas entscheindendes ?????
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Offensives Ausweichen

Beitrag von Ottfried »

P.S.
Wenn es um den Teil des Ausweichens gehen soll, dann würde ich es eher folgendermaßen formulieren

Misslingt das Ausweichen, hat der Ausgewichene in der gleichen Runde nur 2 W10 für einen defensiven Wurf und ein erneutes Ausweichen in der nächsten Runde ist nun nicht mehr möglich.
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Offensives Ausweichen

Beitrag von Baldaro »

Ursprünglich war auch der Angriff nach dem gelungenem offensiven Ausweichen in der folgenden Runde.
So sollte es auch wieder sein, alleine schon um es einfach zu halten
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Offensives Ausweichen

Beitrag von Ottfried »

Baldaro hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 18:24 Ursprünglich war auch der Angriff nach dem gelungenem offensiven Ausweichen in der folgenden Runde.
So sollte es auch wieder sein, alleine schon um es einfach zu halten
Da sehe ich auch Probleme. Mir persönlich würde meine Änderung besser gefallen, aber andere können sich auch gerne zu Wort melden
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Offensives Ausweichen

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 19:24
Baldaro hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 18:24 Ursprünglich war auch der Angriff nach dem gelungenem offensiven Ausweichen in der folgenden Runde.
So sollte es auch wieder sein, alleine schon um es einfach zu halten
Da sehe ich auch Probleme. Mir persönlich würde meine Änderung besser gefallen, aber andere können sich auch gerne zu Wort melden
Welche Probleme siehst du da genau?
Ansonsten finde ich den Vorschlag, nach gelungenem UND nach misslungenem Offensiven Ausweichen (bei beiden!) die nächste Aktion in die folgende KR zu legen, auch einfacher und Regel konform. Das passt dann auch zu der Grundregel: "Genau 1 Aktion pro Runde".
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“