Abwehr von Schuß- und Wurfwaffen mit Schild

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Abwehr von Schuß- und Wurfwaffen mit Schild

Beitrag von Ottfried »

Hi Regelmeister,

wie kurz beim letzten Abend angesprochen, würde ich dafür plädieren, dass wir eine klarer definierte Regel für die Abwehr von Schuß- und Wurfwaffen mit dem Schild gibt. Das bedeutet, dass es eine Möglichkeit ist, dem Schuß/Wurf auszuweichen und eine zweite Möglichkeit ist, den fliegenden Gegenstand mit dem Schild aufzuhalten.

Als Diskussionsgrundlage würde ich vorschlagen, dass bei freier Sicht auf den Schützen mit einem normal großen Schild (ca. 60 cm Durchmesser) eine Schicksalsprobe auf die Waffenfertigkeit "Schild" geworfen wird. Sollte der Schild größer oder kleiner als Durchschnitt sein, dann wird diese Probe entsprechend erleichtert oder erschwert.

Was haltet ihr davon

P.S.
Man könnte theroretisch bei kurzen Entfernungen auch noch eine Intuitionsprobe vorschalten, um zu ermitteln, ob der Verteidiger die Schuß- Wurfrichtung richtig erkennt, was die Sache sicherlich realistischer, aber regeltechnisch auch etwas komplizierter macht
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Abwehr von Schuß- und Wurfwaffen mit Schild

Beitrag von Gesior »

Sowas ähnliches war schon angedacht.
Luano hatte jedenfalls entsprechende Notizen gemacht.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Abwehr von Schuß- und Wurfwaffen mit Schild

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben:Sowas ähnliches war schon angedacht.
Luano hatte jedenfalls entsprechende Notizen gemacht
Gibt es vielleicht schon einen Entwurf, wie die Regelung in Zukunft aussehen soll ?
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“