Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Korgrim »

Als Fortsetzung aus diesem Thread : http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f ... 245#p13245

Ich möchte an dieser Stelle genauer über das Bedienen und Nachladen einer Armbrust sprechen. Mir scheint wir haben sehr wenig Aufwand betrieben Armbrüste zu recherchieren, während zu Bögen immer mal wieder Anektdoten aufkamen anhand derer wir ihre Leistung abgewogen haben. Vor allem die Nachladezeiten scheinen mir von uns sehr willkürlich gesetzt und abgewunken, frei nach dem Prinzip "Ist auf jeden Fall länger als beim Bogen, sagen wir einfach x Runden mehr".

Folgendes wurde bereits gesagt:
Original von Ottfried:
Desweiteren steht im Regelbuch:
Um eine Armbrust mit Hebeltechnik zu spannen, entspricht die Anzahl der dazu benötigten Kampfrunden der Höhe des Körperkraft-Sollwertes der Waffe

Ist dies nicht ein wenig übertrieben ???
Bei einer Standard-Armbrust mit Körperkraft-Sollwert von 15 (zu bedienen von jemanden mit Körperkraft 10) entspricht dies einer Ladezeit von 75 Sekunden und dies scheint mir doch ein wenig lang zu sein. Die Hälfte wäre doch sicherlich realistischer oder nicht ???
Original von Gesior:
Armbrust:
Wir haben eine Regel für alle Armbrüste, mit Hebel und mit Kurbel, was sicher noch langsamer ist. 15 KR für eine
Standard Armbrust erscheint mir auch sehr lang. Das Spannen sollte aber viel länger dauern als einen Pfeil aufzulegen.
Wie wäre es mit dreifacher Zeit bis Sollwert 15 und fünffach für schwerere Armbrüste. Also 9 KR für eine leichte und 15 KR für eine schwere Armbrust. Für über 20 Sollwert kann es dann 20 KR dauern.
Also - ich habe mal ein wenig recherchiert und einige interessante Ergebnisse gefunden, die besten generellen Erklärungen zu Armbrüsten gab es auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=gvTymyb1bBE
Hinter diesem Link verbirgt sich ein guter Mann der sich mit Bögen und Armbrüsten auskennt, er verliert einige generelle erklärungen zu der Armbrust, das wichtigste was er hier erwähnt ist allerdings folgendes: Um die Sehne einer Armbrust von ihrem Bogen zu nehmen muss man eine Werkstatt mit den richtigen Werkzeugen aufsuchen. Die Sehne einer Armbrust ist scheinbar nicht darauf angewiesen nach dem Kampf von den Wurfarmen genommen zu werden, wie beim Bogen. Das war zumindest mir nie ganz klar.

https://www.youtube.com/watch?v=8J3qMzQlITI
In diesem Video unterscheidet der Mann recht sinnvol zwischen leichten Armbrüsten, die in einer fließenden, ununterbrochenen Bewegung geladen werden, und schweren Armbrüsten, deren langwieriger Ladeprozess unterbrochen werden kann. Das halte ich für sehr wichtig, denn unser Regelbuch scheint allein die Nachladezeit schwerer Belagerungsarmbrüste festzulegen, obwohl die im seltesten Falle das sind, was ein Abenteurer auf seine Reise mitnehmen würde.

https://youtu.be/-z3RfHNq1Hc?t=80
In diesem Video, an der von mir kopierten Zeit, läd er eine Mittelalterliche Jagdarmbrust (Von der er behauptet sie könne einem Ritter trotzdem zur tödlichen Gefahr werden) per Hand nach. Die Armbrust hat auch eine Vorrichtung um mit Hebelmechanismus nachgeladen zu werden, was vielleicht ein par Momente schneller geht, vermutlich jedoch nur etwas weniger anstrengend ist. Meines erachtens fängt er ab 1:32 an Nachzuladen und ist ab 1:46 fertig, ohne den Bolzen aufgelegt zu haben. Das sind 14 Sekunden, wobei er anmerkt er sei sehr vorsichtig und langsam gewesen, da er die ihm fremde Waffe nie zuvor nachgeladen hat. Ich halte Folglich 20 Sekunden (4 Kampfrunden) für das komplette nachladen und schießen einer Armbrust mit Hebel oder Muskelkraft für realistisch und dem Spielspaß förderlich. Es ist noch immer 1 oder 2 Runden langsamer als der Bogen.
Auch im Englischen Wikipedia gibt es dazu ein paar Worte:
A direct comparison between a fast hand-drawn replica crossbow and a longbow show a 6:10 rate of shooting[63] or a 4:9 rate within 30 seconds and comparable weapons.
Demnach sind Armbrüste mit Hebel oder Muskelkraft etwa halb so schnell wie Bögen, was ja gut passt, wenn wir Bögen weiterhin mit 2 Runden spielen.

Debattieren kann man allerdings wie viel KK die Waffe in den Videos mitbringt. Wikipedia schreibt folgendes zur Physik:
Crossbows have a much smaller draw length than bows. This means that for the same energy to be imparted to the arrow (or bolt), the crossbow has to have a much higher draw weight.
Es muss folglich mehr Zugkraft aufgewendet werden um mit einer Armbrust den gleichen Schaden anzurichten wie mit einem Bogen. Mir kam der Gedanke, dass die Armbrust in dem Video im KK-"Output" folglich etwas schwächer sein müsste als ein Bogen, den dieser Mann mit seiner eigenen Muskelkraft spannen könnte. Allerdings gibt es meiner Ansicht nach einen Unterschied: Die Armbrust wurde von dem Mann mit beiden Armen und unter Umständen sogar Einsatz der Bauch- und Beinmuskulatur gezogen, während der Fuß sie im Steigbügel unten hält. Bögen zieht man lediglich mit den Armen.
Könnte man also sagen diese Armbrust mag in etwa die gleiche KK im "Output" des Bolzens haben wie ein Bogen, der auf die KK dieses Mannes ausgelegt ist, oder erkennt ihr einen Fehler in meiner Logik?

Falls nicht, ist das hier mein Vorschlag was zu Armbrüsten im Regelwerk stehen sollte:
- Nachladezeit = 4 Kampfrunden, Wenn die KK der Armbrust die KK des Schützen nicht übersteigt. Höher wenn doch (Muss auch nochmal debattiert werden wie viel genau)
- Armbrustsehnen müssen nicht entspannt/abgenommen werden
- Armbrüste müsse nach dem Laden nicht sofort gefeuert werden
- Armbrüste sind weit lauter beim Schuss als Bögen (Hohe Vibration der kurzen Wurfarme)
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Gesior »

Armbrüste haben Vorteile, von denen ich angenommen hatte, dass sie bekannt sind:

1. Armbrüste können lange im gespannten Zustand herum getragen werden, sogar im geladenen.
Damit sind sie für den ersten Schuss evtl. schneller als ein Bogen.
2. Sie können deutlich kräftiger sein als der Schütze an einem Bogen erzielen kann, da sie mit Hebel, Kurbel oder mit beiden Händen gespannt werden.
3. Mit Armbrüsten kann länger gezielt bzw. belauert werden, weil die Spannung nicht mit Muskelkraft aufrecht erhalten werden muss.

Es gibt dafür auch Nachteile:

1. Dafür dauert das Spannen spürbar länger als bei einem Bogen. Dazu kommt, dass das Auflegen des Bolzen ebenso wie das Zielen extra Schritte sind, die auch noch Zeit kosten, während das beim Bogen alles gleichzeitig oder wenigstens überlappend geschieht. Auf jeden Fall ist die Waffe komplett abzusetzen, der Hebel zu nehmen oder ähnliches.
2.Sie ziehen ihre Kraft aus kürzeren Wurfarmen, die entsprechen stärker sind und u. U. nicht ohne Hilfsmittel gespannt werden können.
3. Und Armbrüste sind konstruktionsbedingt schwerer als Bögen und sperriger.
4. Dass sie lauter sind, hatte ich bisher nicht bedacht. Das erscheint mir aber logisch, da mehr Metall verbaut ist, die Sehne auch direkten Kontakt zum "Rumpf" hat und mehr Resonanzmasse vorhanden ist.

Ich hatte niemals Belagerungswaffen im Sinn, wenn wir über Armbrüste gesprochen haben.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Korgrim »

Gesior hat geschrieben: 1. Dafür dauert das Spannen spürbar länger als bei einem Bogen. Dazu kommt, dass das Auflegen des Bolzen ebenso wie das Zielen extra Schritte sind, die auch noch Zeit kosten, während das beim Bogen alles gleichzeitig oder wenigstens überlappend geschieht. Auf jeden Fall ist die Waffe komplett abzusetzen, der Hebel zu nehmen oder ähnliches.
2.Sie ziehen ihre Kraft aus kürzeren Wurfarmen, die entsprechen stärker sind und u. U. nicht ohne Hilfsmittel gespannt werden können.

Ich hatte niemals Belagerungswaffen im Sinn, wenn wir über Armbrüste gesprochen haben.
Aus dem Regelwerk:
6.5 Laden einer Fernkampfwaffe
[...]
Um eine Armbrust mit Hebeltechnik zu spannen, entspricht die Anzahl der dazu benötigten Runden der Höhe des Körperkraft-Sollwertes der Waffe.
Da die KK-Werte unserer Fernkampfwaffen direkt mit in die Berechnung der Schadenspunkte einfließen, muss sie im direkten Zusammenhang mit der Energie des Projektiles stehen, dass sie feuert. Um mit einer Armbrust die selbe Energie in ein Projektil zu legen wie es ein Bogen tut, müssen die Wurfarme allerdings eine härtere "Federwirkung" haben, da die Zuglänge der Sehne nach Hinten viel kürzer ist als die des Bogens. Sind die Wurfarme allerdings härter, muss der Schütze stärker sein um sie zu spannen.
Somit entsteht eine Abweichung in der Bedeutung von "Körperkraft". Jemand der mit einer Armbrust x + 1w10 Schadenspunkte Anrichten will müsste eigentlich eine höhere KK als x haben um die Sehne zu ziehen, wenn wir die Armbrust im Vergleich zum Bogen "designen".
Meiner Ansicht nach dient der Hebelmechanismus einer Armbrust also nicht dazu mehr Schaden mit ihr anrichten zu können als mit einem Bogen (also eine Armbrust mit höherer KK führen zu können als man eigentlich hat), sondern kompensiert die Oben genannte Abweichung. Man braucht den Hebel oder beide Arme + Steigbügel um überhaupt so viel Schaden anrichten zu können wie mit einem Bogen.

Nichtsdesdotrotz liegt die Zeit die benötigt wird um eine Armbrust mit Hebel oder Steigbügel zu spannen weit unter den 50 Sekunden, die wir laut Regelwerk schon für eine Armbrust von nur 10KK verlangen würden - als beweis führe ich den dritten Videolink an.

Demnach bin ich auf die Idee gekommen, dass ihr bei der Gestaltung der Nachladeregel an eine Armbrust mit Kurbel oder Seilwinde gedacht haben musstet, die eher als Belagerungswaffe gilt. Eine Kurbel ist noch einmal etwas ganz anderes als ein Hebel, den man eigentlich recht schnell in einer Fließenden Bewegung nach hinten zieht, wenn man den Fuß schonmal im Steigbügel der Waffe hat. Hierzu hat das deutsche Wikipedia folgendes zu sagen:
Das Spannen erfordert wegen des Flaschenzugmechanismus etwa 40 Sekunden. Weil der Spannvorgang viel Zeit kostet, wurden solche Armbruste vor allem zur Jagd oder für den Kampf aus festen Stellungen heraus, nicht jedoch in der offenen Feldschlacht verwendet.
40 Sekunden also. Wenn man die Zeit zum Bolzen auflegen und Zielen hinzunimmt kommt das schon eher an die 50 Sekunden, die bisher zur Spannen einer Armbrust angedacht sind. Allerdings wage ich zu behaupten das diese Winden-/Kurbelarmbrüste tatsächlich etwas mehr als 10 KK im "Schadensbonus" haben. Das bleibt jedoch debattierbar.

Ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will; da Gesior nicht direkt auf meinen Post eingegangen ist kann ich schlecht abschätzen ob ich mein Argument vernünftig rüberbringen konnte :frage:
Meiner Meinung nach sollte klar zwischen Hebel-/Muskelarmbrüsten und Kurbel-/Windenarmbrüsten unterschieden werden, wobei die Hebel/Muskelarmbrüste im KK Wert beim Bogen liegen, etwa halb so schnell feuern aber besser in Bereitschaft gehalten werden können, während die Kurbel-/Windenarmbrüste tatsächlich die KK-Monster sind, von denen unser Regelwerk bisher ausgeht, und dafür meist wirklich nur ein mal pro Kampf geschossen werden können, nachdem man sie vor dem Gefecht mühsam vorbereitet hat.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Gesior »

Ich glaube, dich verstanden zu haben, Korgrim.
Ich bin schon der Meinung, dass - zumindest die leichte - Armbrust schneller zu spannen sein sollte als die Regeln das aktuell sagen.
Läuft das nicht auf die Klassifizierung in leichte, mittlere und schwere Armbrust hinaus, die ich im anderen Thread schon ansprach? Je schwerer um so länger zu spannen.
Auch gerne als Formel im Verhältnis zur KK der Bedieners, wenn das in Regeln zu fassen ist. Das würde auch die Klassifizierung überflüssig machen.

Noch was.
De Reichweite eines Bolzens ist deutlich kürzer als die eines Pfeiles. Grund: Der kürzere Bolzen beginnt schneller zu trudeln, wird damit langsamer und ungenauer. Das ist in dem einen Video auch kurz angedeutet.
.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Gesior »

Ich habe auch mal etwas bei Wikipedia nachgeschaut.http://de.wikipedia.org/wiki/Armbrust
Die Kadenz (d. i. Schussrate, also Schüsse pro Zeiteinheit) war im Vergleich zu den im 13./14. Jahrhundert erfolgreicheren Langbögen aus England wesentlich langsamer (1–2 pro Minute gegenüber max. 10–12 beim Langbogen). Sie war daher weniger zur offenen Feldschlacht geeignet, sondern mehr als Scharfschützenwaffe für statische Belagerungskämpfe. Weiterhin war die Ausbildung des Schützen an der Armbrust einfacher und stellte weniger physische Ansprüche als die des Bogenschützen, so dass sie aufgrund aller Faktoren zur Hauptwaffe der Städter wurde.
Ob das sich auf leichte Armbrüste bezieht oder auf solche mit Kurbel, ist leider nicht eindeutig. Die Zeitangabe deutet auf letztere. Ich erkenne aber dass mindestens 10fach langsamer geschossen werden kann als beim Bogenschuss. Das gilt mindestens für Kurbelgeräte.

Wenn ich Korgrims Gedanken folge:
Ich benutze eine Armbrust wegen der Vorteile und um eine gleich starke Wirkung wie beim Bogen zu erzielen. Dann nenne ich diese Waffe "Leichte Armbrust" und sie kann mit doppelt oder dreifach so langer Nachladezeit benutzt werden.
Alle anderen werden ERHEBLICH langsamer - mindestens 10mal.

Um mal ganz diekt auf Korgrims erste Beitrag zu antworten:
Korgrim hat geschrieben:Falls nicht, ist das hier mein Vorschlag was zu Armbrüsten im Regelwerk stehen sollte:
- Nachladezeit = 4 Kampfrunden, Wenn die KK der Armbrust die KK des Schützen nicht übersteigt. Höher wenn doch (Muss auch nochmal debattiert werden wie viel genau)
Mit KK der Armbrust ist deren wirksamer Wert gemeint (also der +5 enthält!). Richtig?
WEnn ja, untestütze ich den Vorschlag. [edit] vom Prinzip, nicht unbedingt in der Zahl.[/edit]
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 14. Mai 2015, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Korgrim »

Mit KK der Armbrust ist deren wirksamer Wert gemeint (also der +5 enthält!). Richtig?
WEnn ja, untestütze ich den Vorschlag.
Richtig.
Will ein Charakter mit KK 12 eine Armbrust mit KK 12 führen, muss sie bereits mit einen Hebel oder beiden Händen und Steigbügel geladen werden, allein um den Nachteil der vergleichsweise kurzen Zugspanne auszugleichen.
Das dauert meinem Vorschlag nach 4 Runden für einen Schuss mit zielen.

(Ich gebe zu, dass mein Vorschlag hier vielleicht großzügig war, und man sich dafür in der Realität ein wenig hetzen muss. Ich denke aber auch es ist förderlich um Armbrüste vom Spielspaß her mit den Bögen mithalten lassen zu können, wenn diese in 2 Runden schießen, wie wir es meist spielen. Bei 3 Runden Bogen kann die Hebelarmbrust gerne 5 dauern)

Will ein Charakter mit KK 12 eine Armbrust mit KK 17 führen (wir können die +5 hier gerne als das Limit bestehen lassen), muss sie eine Kurbel oder Winde haben. Die Nachladezeit dafür kann ggf. nach der alten Formel geschehen, oder wir passen sie etwas an.
Ein wichtiger Punkt dabei ist aber, dass man diesen Nachladevorgang unterbrechen kann. Wenn es 10 Kampfrunden dauert kann ein Charakter 5 Kampfrunden nachladen, dann unterbrechen um eine Messer zu werfen oder sich den Schuh zuzubinden, um anschließend die letzten 5 Runden nachladen hinter sich zu bringen.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Gesior »

Ich versuche mal einen zusammenfassenden Vorschlag:

Die Basis ist Korgrims Vorschlag:
Korgrim hat geschrieben:Falls nicht, ist das hier mein Vorschlag was zu Armbrüsten im Regelwerk stehen sollte:
- Nachladezeit = 4 Kampfrunden, Wenn die KK der Armbrust die KK des Schützen nicht übersteigt. Höher wenn doch (Muss auch nochmal debattiert werden wie viel genau)
- Armbrustsehnen müssen nicht entspannt/abgenommen werden
- Armbrüste müsse nach dem Laden nicht sofort gefeuert werden
- Armbrüste sind weit lauter beim Schuss als Bögen (Hohe Vibration der kurzen Wurfarme)
Dazu kommt:
- Der erste Spiegelstrich bezieht sich ausschließlich auf leichte Armbrüste, die ohne Hilfsmittel gespannt werden können und das konstruktionsbedingt auch zulassen. Das sind solche, deren effektiver KK-Wert nicht über dem des Bedieners liegt (die +5 sind bei der KK schon eingerechnet).
- Die leichte Armbrust benötigt zum Spannen die doppelte Zeit vom Bogen. Das ist so zu verstehen, dass der Schütze alle 4 KR schießen kann (Schuss - 3 KR warten - nächster Schuss).
Achtung: Die 4 KR Spanndauer beziehen sich darauf, dass für Bogen 2 KR gelten, sonst sind das 6 KR.
Anm. Ich würde das um 1 KR verlängern.
- Die Nachladezeit von schwereren Armbrüsten ist bei mindestens 10 KR (Faktor 2,5 gegenüber leichter Armbrust). Sie kann auch vom SL festgelegt werden und gehört dann zu den Eigenschaften dieser speziellen Armbrust.
- Die Reichweite einer Armbrust ergibt sich aus dem KK-Wert der Waffe - nicht aus der effektiven KK
- Eine Armbrust, deren effektive KK mehr als 5 über der KK des Bedieners liegt, kann der Bediener nicht spannen.
- Das Spannen der schwereren Armbrüste ist unterbrechbar und dann einfach fortzusetzen.

Da eine Armbrust bisher fast unspielbar war oder doch wenig Spaß gemacht hat, weil der Spieler des Schützen in Kämpfen viel Warten und zusehen musste, sehe ich diese Beschleunigung als Verbesserung.
Natürlich kann es immer interessant sein, eine schwere Armbrust zu Beginn eines Kampfes einmal abzuschießen und dann den Nahkampf zu suchen. Für einen Zwerg wäre so eine Taktik gut denbar. Evtl. gehen dabei schon mal die Schusswaffen verloren ;) :P .

Bin gespannt auf Luanos Einschätzung...
Zuletzt geändert von Gesior am Montag 8. Juni 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Gesior »

Für den kühlen Rechner ist die Armbrust gegenüber einem Bogen allerdings noch nicht interessant genug.
Gleiche Wirkung bei doppelter Nachladezeit.
Das Herumtragen im gepannten Zustand, das länger Zielen können und das schnellere Schießen beim ersten Schuss wird ja meist nicht so ausgespielt.

Ergänzungvoschlag:

- mit vorgespannter und geladener Armbrust kann schon in der ersten KR geschossen werden.
.Das wird noch interessanter, wenn ein Bogenschuss 3 Sekunden dauert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Gesior »

Wie soll das umgesetzt werden?
Luanos Einschätzung fände ich interessant.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Korgrim »

Ich habe mich ebenfalls zurückgehalten weil die Diskussion bisher nur von uns geführt wurde.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Toppel
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:36
Wohnort: Twistringen

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Toppel »

Die Diskussion ist bisher an mir vorbei gegangen.
Ich muss mir etwas Zeit nehmen, um das Ganze zu erfassen.

Richtig ist, dass wir bisher nicht viel Zeit zum recherchieren der Armbrusttechniken aufgewendet haben.
Am 26/27 September sind in Vechta die Burgmannentage.
Dort wird Wert auf autentische Wiedergabe des Mittelalters gelegt.
Ich werde versuchen, dort hinzukommen und die "Fachleute" mal fragen.
Wer will, kann ja mitkommen.
»For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.« - H. L. Mencken
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Luano »

Auf den Burgmannentagen in Vechta habe ich nicht bindendes gefunden.
Aber ich habe hier mal ein Zitat:

Ein Augenzeuge, Jean Froissart, berichtete über die Schlacht von Crécy (26. August 1346), dass es den 6.000 englischen Langbogenschützen möglich gewesen sein soll, innerhalb von 4 Minuten 144.000 Pfeile abzufeuern, also von jedem Schützen sechs Pfeile pro Minute.

Wir liegen also mit 2 Kampfrunden (a 5 Sekunden) nicht schlecht beim Bogen)
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Luano »

Reichweite.
Eine moderne Armbrust wird so angeboten:


Type: Bow
Use: Hunting
Bow Type: Crossbow
Place of Origin: CN;SHN
Brand Name: JUNXING
Model Number: M79
Tag: Armbrust zum verkauf | Max. Reichweite 220m armbrust |

Ein Langbogen schafft locker das doppelte.
Das müssen wir berücksichtigen
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Baldaro »

Luano hat geschrieben:Auf den Burgmannentagen in Vechta habe ich nicht bindendes gefunden.
Aber ich habe hier mal ein Zitat:

Ein Augenzeuge, Jean Froissart, berichtete über die Schlacht von Crécy (26. August 1346), dass es den 6.000 englischen Langbogenschützen möglich gewesen sein soll, innerhalb von 4 Minuten 144.000 Pfeile abzufeuern, also von jedem Schützen sechs Pfeile pro Minute.

Wir liegen also mit 2 Kampfrunden (a 5 Sekunden) nicht schlecht beim Bogen)
Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Langbogen#Kriegseinsatz
Langbogenschützen waren hoch spezialisierte Einheiten mit hohem Ausbildungsaufwand. Ausgebildete Langbogenschützen konnten bis zu zehn Pfeile pro Minute über Reichweiten von bis zu 200 m abschießen

Luano hat geschrieben:Reichweite.
Eine moderne Armbrust wird so angeboten:


Type: Bow
Use: Hunting
Bow Type: Crossbow
Place of Origin: CN;SHN
Brand Name: JUNXING
Model Number: M79
Tag: Armbrust zum verkauf | Max. Reichweite 220m armbrust |

Ein Langbogen schafft locker das doppelte.
Das müssen wir berücksichtigen
Eine moderne Karmbrust ist wohl kaum vergleichbar. Alleine die Materialien schaffen ein vielfaches der Reichweite von vor 200 Jahren.

Ich find den Artikel gerade nicht aber spezielle Reiterbögen sollen mit leichten Pfeilen 800 Meter Reichweite gehabt haben (gibs auch Quellen zu find die bloß gerade nicht)

Noch zu erwähne ist das "Kriegspfeile" dicker und schwerer waren wodurch die Reichweite nicht ganz so hoch war wie mit leichteren Pfeilen, Rüstungen aber leichter durchschlagen wurden.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Ungeliebtes Stiefkind: Armbrust

Beitrag von Gesior »

Nur so eine spontane Idee:
Wie wäre es, wenn das lernen bei Armbrust immer 2 Sprünge macht. Also z. B. von 109 auf 120. Da bleibt das Schwere Lernen in höheren Zahlen erhalten und man erreicht schon mal die 140.
Das würde die leichte Bedienbarkeit der Armbrust widerspiegeln.
Und das würde die bisher fehlende Attraktivität der Armbrust bessern.

Die Reichweite der Armbrust ist kürzer als die des Bogens.
Bogenschuss alle 2 oder 3 KR ist mir nicht so wichtig, ich bin aber noch eher für 3.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“