Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Beitrag von Gesior »

Wie wollen wir mit älteren Charakteren verfahren, die an dieser Fähigkeit interessiert sind?
(1) Sollen sie "Einschüchtern" ganz neu aufbauen? Bekommen sie nachträglich Lernproben (z. B. für 500 Erfahrungspunkte 1 Lernprobe)?
(2) Was ist mit der Gegenwehr eines alten Charakters gegen einen neuen mit Einschüchtern? Er hatte keine Chance, sich auf einen solchen Angriff durch Steigern von Mut vorzubereiten und könnte im Extremfall sogar deshalb sterben.

Wie machen wir die Fertigkeit intessant für einen Neuaufbau bei vorhandenen Charaktern? Sie ist kaum brauchbar, wenn man sich dadurch nur Nachteile einhandelt. Also scheint sie nur als Fertigkeit bei der Erschaffung eines Charakters sinnvoll zu sein.

.
[EDIT]
1 Rechtschreibfehler berichtigt.
[/EDIT]
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:41, insgesamt 4-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Beitrag von Gesior »

1. Mir scheint, dass wir alle davon ausgehen, dass der SL eine Einschüchtern-Probe zulassen KANN. Das macht es für den Einschüchternden etwas unkalkulierbar, weil er wahrscheinlich die Situation nicht zu 100% so einschätzt wie der SL.
Die SL-Entscheidung finde ich aber ok.

2. Ich bin immer noch der Meinung, dass jemand auch spontan durch Verhalten einschüchternd wirken kann. Denn dadurch schafft er selbst die "geeignete Situation".
Bsp.:
In einer Runde wo zunächst ein Krieger einschüchtert, indem er einen Bierhumpen auf dem Tisch zerschmettert (hilfsweise den Raum nach Eintreten der Tür betritt), kann ein anderer aufstehen, den Krieger drohend ansehen und seinen Helm aufsetzen. Ein Lichtmagier könnte "Mantel des Lichts" wirken, das ist schon sowas wie Einschüchtern (allerdings nur bei Licht).

3. Sind wir einig, dass der Effekt "verfliegt" (Baldaros Vorschlag)?
Das gilt für gelungens und misslungenes Einschüchtern. Ich finde das auch spieltechnisch gut.
Die max. Dauer der Wirkung ist noch ungeklärt. Halbe oder volle Zahl in Runden?

Zusammenfassung der Argumente aus meiner Sicht.

CONTRA:
Ein "Vorkampf" stört den Spielfluss ganz erheblich. Leider werden meist nur wenige diesen Vorkampf machen und alle anderen warten.
Relativ komplexe Ergänzung der GRUNDREGELN (2 Proben, DIfferenz, Wirkung = Proben verändert um halber Wert, verfliegt nach ganzer(?) Wert Runden). Vereinfachung wäre wünschenswert (sehe da aber keine Lösung).
Priester haben einen dicken Vorteil aus dieser Regel, weil sie sowieso einen hohen CH-Wert haben/brauchen. (ist evtl. auch ein Vorteil)
Nur sinnvoll bei Charktererschaffung einzubringen.

PRO:
Mir gefällt die Aufwertung von CH und MUT.
Gute Methode:Für Nichtkämpfer ein Ansatz der Schwächung gegen Kämpfer, ebenso ein Ansatz für Kämpfer gegen Magier.

ZU BEDENKEN:
Alte Charaktere fair einbeziehen.
Wie regeln wir gegenseitiges Einschüchtern?
Werden Priester damit zu sehr unterstützt?
Das Verständnis ist noch sehr unterschiedlich, wann die Fertigkeit eingesetzt werden kann.
Verfahren für Neuaufbau bei vorhanden Charaktern attraktiver machen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Beitrag von Baldaro »

@Luano:

Bitte diese Regel für das Regelbuch 2020 in Betracht ziehen. Als optionale Regel für nichtalltägliche Situationen sollte es eigentlich keine Probleme geben.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 17:27 @Luano:

Bitte diese Regel für das Regelbuch 2020 in Betracht ziehen. Als optionale Regel für nichtalltägliche Situationen sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ich will ja jetzt hier nicht eine erneute Diskussion beginnen.
Aber ich sehe hier noch einige Fragen offen. Oder sollen alle hier vorgeschlagenen oder erwähnten "Regeln" oder Regelungen, denen nicht widersprochen wurde, in die Regeln?
Oder kurz: Was genau(!) soll denn in die Regeln?

ZU BEDENKEN:
Alte Charaktere fair einbeziehen. - Muss nicht in die Regeln, sollte aber geregelt sein.
Wie regeln wir gegenseitiges Einschüchtern? - z.B. wenn die Situation für beide Kontrahenten geeignet ist.
Werden Priester damit zu sehr unterstützt? - abgehakt (also erledigt), wenn wir das "in Kauf nehmen" wollen.
Das Verständnis ist noch sehr unterschiedlich, wann die Fertigkeit eingesetzt werden kann. - Braucht man eine spezielle "geeignete " Situation? Darf man die selbst schaffen? Gibt es Regeln (mindestens Beispiele) dafür (beides)?
Verfahren für Neuaufbau bei vorhanden Charaktern attraktiver machen. - Muss auch nicht in die Regeln, sollte aber geklärt sein.

[EDIT]
1 Rechtschreibfehler berichtigt.
[/EDIT]
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 09:05 [...]
ZU BEDENKEN:
Alte Charaktere fair einbeziehen. - Muss nicht in die Regeln, sollte aber geregelt sein.
[...]
Viele Regeländerungen haben sich in der Vergangenheit auf alte Charaktere ausgewirkt ohne das wir dies geregelt haben.
Aber hier sollte im Zweifel einfach ein W6 Punkte Bonus auf den Fertigkeitswert gegeben werden, wenn eine Regelung unbedingt gewünscht ist.
Gesior hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 09:05 [...]
Wie regeln wir gegenseitiges Einschüchtern? - z.B. wenn die Situation für beide Kontrahenten geeignet ist.
[...]
Kommt eigentlich nicht vor, bzw. könnte sich einfach gegenseitig aufheben falls doch ein Fall gefunden wird.
Gesior hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 09:05 [...]
Das Verständnis ist noch sehr unterschiedlich, wann die Fertigkeit eingesetzt werden kann. - Braucht man eine spezielle "geeignete " Situation? Darf mn die selbst schaffen?
[...]
Nach der Art wie wir die Regel zuletzt (ist schon etwas her) angewandt haben, muss es eine speizielle Situation geben und die Fertigkeit kann nicht einfach so angewandt werden. (Zumindest nicht erfolgreich, wenn ein Spielr meint er will ständig spuren lesen wo keine sind halt ich ihn nicht davon ab...)
Das Resultat dieser Anwendung, sit dasss die Fertigkeit nicht bei jedem Kampf angewandt wird wir ursprünglich mal von einige gedacht. Damit verbraucht die Fertigkeit auch keine Zeit mehr und kann das Rollenspiel in gewissen Situationen fördern.


Wenn diese Punkte im Regelbuch erwähnt werden sollte der Aufnahme eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Beitrag von Gesior »

Ich bin mir gerade klar geworden, worauf evtl. das hier aufgetretene Missverständnis im Kern beruht.
Nämlich unterschiedlich verstandene Wortbedeutungen. Während ich einschüchtern eher wie beeindrucken verstanden habe (also in Richtung kleinlaut machen), habt ihr wohl einschüchtern ähnlich wie änstigen (oder wie bedrohen) verstanden.
Aber, selbst wenn ich mich eurer Bedeutung anschließe, kann ich bestimmt in sehr vielen Fällen eine Situation selbst schaffen, die als Gelegenheit zum Einschüchtern geeignet ist. Im Grunde ist ja auch das "Tür Eintreten" aus eurem Beispiel eine solche selbst geschaffene geeignete Situation. Wäre sie eurer Meinung nach auch geeignet, wenn die Tür nicht rausbricht, sondern "nur"mit lautem Knall auffliegt?

[EDIT]
1 Rechtschreibfehler berichtigt.
[/EDIT]
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Beitrag von Ottfried »

Es gab ja bisher viele Diskussion über die exakte Auslegung der möglichen Regel. Könnte daher mal jemand im Detail zusammenfassen was genau für eine Regeländerung/ergänzung jetzt vorgeschlagen wird
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 09:51 Es gab ja bisher viele Diskussion über die exakte Auslegung der möglichen Regel. Könnte daher mal jemand im Detail zusammenfassen was genau für eine Regeländerung/ergänzung jetzt vorgeschlagen wird
Dies hier ist der Vorschlag von Korgrim, eine allgemeine Fertigkeit "Einschüchtern" einzuführen, der schon länger zum Betatest freigegeben worden ist. viewtopic.php?p=13408#p13408

Die letzte Ausformulierung ist von Baldaro viewtopic.php?p=12499#p12499. Danach gibt es aber weitere Diskussion, spez. was noch zu regeln ist oder wie gegenseitiges Einschüchtern zu behandeln ist.
Nach meiner(!) SIcht gibt es zusätzliche Anregungen, Vorbehalte bzw. Gedanken oder Fragen von Gesior (z. B. Stichwort: Ausgleich des Nachteils bei alten Charakteren) und Ottfried (z. B. Stichwort: "Vorkampf"). Baldaro scheint der hauptsächliche Verfechter FÜR die Einführung der neuen Fertigkeit zu sein.

Ich würde von Seiten Baldaro und/oder Korgrim einen exakten Vorschlag erwarten. Für mich müsste dieser u. a. Beispiel(e) für geeignete Situationen enthalten (Habe das oben schon mal geschrieben). Ebenso sollte ein Ausgleich für alte Charaktere geregelt oder vorgeschlagen werden, die vor der Einführung der neuen Fertigkeit geschaffen wurden und sie daher noch nicht haben können (ohne die Fertigkeit erwartet zumindest kämpfende Charaktere ein unerwarteter Nachteil).

[EDIT]
Ich habe einen Link "Betatest" und einen "genauer Vorschlag" eingefügt und Rechtschreibfehler korrigiert.
Und von mir noch ein weitergehender Vorschlag, die Fertigkeit als default mit in den Charakterbogen aufzunehmen, wenn Einschüchtern als Fertigkeit in die Regeln aufgenommen wird.
s. auch viewtopic.php?p=16338#p16338
[/EDIT]
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neue Fähigkeit: Einschüchtern

Beitrag von Gesior »

basiert auf CH. (Das steht im ersten Post ganz vorn. Dort "Bezugsattribut" genannnt)

Anmerkung zu den Begriffen Attribut / Eigenschaft:
In Lemantis sprechen wir von Charakter-Eigenschaften. "Attribut" wird in Lemantis nicht verwendet, u. a. um nicht Begriffe aus anderen RPG-Systemen zu übernehmen. Allenfalls wurde "Merkmal" (früher) verwendet.
Davon zu unterscheiden sind die einzelnen Fertigkeiten (Klettern, Schleichen, Wahrnehmung usw.), die auf je einer Eigenschaft basieren.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“