Feuermachen und Narung zubereiten als Grundfertigkeit?

Hilfe von User an User

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Feuermachen und Narung zubereiten als Grundfertigkeit?

Beitrag von Baldaro »

Soll Feuermachen und Narung zubereiten als Grundfertigkeit gelten?

Oder so, dass bei der einfachen zubereitung von Narung (also eine rohe Fleischkeule übers Feuer halten) keine Probe nötig ist.
Genauso beim Feuer machen mit Feuerstein und Stahl und mit trockenem Holz keine Probe verlangt wird.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sakora
Lemantit
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 15:23
Wohnort: unterwegs im Namen der Göttin

Beitrag von Sakora »

Ich denke nicht, daß man es als Grundfertigkeit extra aufschreiben muß. Die jetzige Regelung finde ich völlig in Ordnung.
Bild

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. (Mark Twain)
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Naja im Moment ist das ja keine Richtige regelung wenn so gut wie noch nie ein Meister eine solche Probe verlangt hat.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sakora
Lemantit
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 15:23
Wohnort: unterwegs im Namen der Göttin

Beitrag von Sakora »

Baldaro hat geschrieben:Naja im Moment ist das ja keine Richtige regelung wenn so gut wie noch nie ein Meister eine solche Probe verlangt hat.
Genau das gefällt mir ja so gut! :D Im Ernst: ich bin der Meinung, daß das nur den Spielfluß behindern würde.
Bild

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. (Mark Twain)
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Eben das meine ich ja. Desshalb habe ich ja auch das vorgeschlagen:

Oder so, dass bei der einfachen zubereitung von Narung (also eine rohe Fleischkeule übers Feuer halten) keine Probe nötig ist.
Genauso beim Feuer machen mit Feuerstein und Stahl und mit trockenem Holz keine Probe verlangt wird.
Das ist doch fast das gleiche nur das man das auch regelung nennen kann ;)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Warum schmeisst man die Fertigkeiten nicht einfach raus?
Die sind eigentlich völlig über und wurden noch nie benutzt.

Bei nassem Holz oder schlechten Bedingungen macht man einfach einen GW Wurf evlt. erschwert
und Fleisch übers Feuer halten kann man einfach als Abenteurer. Wer mehr können möchte muss sich "Kochen" aufschreiben.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Find ich nicht unbedingt nötig.
Yuina scheint ihrgendeine äderung der Regeln im moment nicht richtig zu interessieren :evil:
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Ich finde die Fertigkeit NAHRUNG ZUBEREITEN nicht völlig überflüssig.

Wir habe übrigens bisher auch nicht ohne diese gespielt. Vielmehr haben wir schon länger keine Freiland-Abenteuer mit Jagen usw. gespielt. Meistens waren wir in oder nahe Städten und Dörfern, oder es war ein Gasthaus oder ein Gatsgeberin der Nähe. Deutlich kann ich mich an ein Abenteuer erinnern, in dem es abends darum ging, wer denn das Essen am besten verbrannt zubereiten musste/durfte.

Kann man vielleicht doch darüber nachdenken, sie zu einer Grundfertigkeit zu machen?


Ähnlich geht es mir mit FEUER MACHEN.

Habt ihr schon mal versucht, Feuer zu machen?
Mit Lupe geht es einigermaßen - sofern es sonnig ist.
Mit Feuerstein und Stahl soll es auch funktionieren (selbst habe ich da
keine Erfahrung).
Mit dem berühmten Drehstab reibt sich mehr die Haut der Hände heiß. Feuer wird schon schwieriger.
Und bei allem braucht man sehr trockenes Material - und Übung.

Kann man vielleicht doch darüber nachdenken, sie zu einer Grundfertigkeit zu machen?

Das Argument "Spielfluss wird gehemmt" ist natürlich beachtenswert.
Aber ... eine Probe und das Feuer brennt. Das ist doch schnell gemacht, oder? Und wer es (noch) nicht kann, muss eben üben.
Ebenso beim Nahrung bereiten.

Es bleibt immer noch Sache des Spielleiters, das auszuspielen.
Und es eröffnet sich die Möglichkeit, es auszuspielen. Wir hatten auch schon viel Spaß beim "Kochen".
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Bei der Feuer machen-probe brauch man pro Wurf 10 min. (so stehts im Regelbuch)
Das sollte (bei dem stand der Technick) wohl jeder ungefähr hinkriegen.
ne Schicksalsprobe sollte dann verlangt werden wenn kein trockenes material vorhanden ist. (eventuell erschwert).

Wenn man die Fertigkeit zu einer Grundfertiigkeit macht ist das ziehmlich ausgewogen. Das heist nähmlich, dass die meisten ´bei der Fertigkeit wenigstens ein parr Punkte haben und so in 10-20 min ein Feuer zustande bringen.
Genauso bei Narung zubereiten. Jebesser der Wert und die Probe desto besser schmeckt es und wenn die Probe dennoch misslingt dann ist ein Teil der narung verdorben.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Luano »

Baldaro hat geschrieben:Bei der Feuer machen-probe brauch man pro Wurf 10 min. (so stehts im Regelbuch)
Das sollte (bei dem stand der Technick) wohl jeder ungefähr hinkriegen.
ne Schicksalsprobe sollte dann verlangt werden wenn kein trockenes material vorhanden ist. (eventuell erschwert).


Wenn man die Fertigkeit zu einer Grundfertiigkeit macht ist das ziehmlich ausgewogen. Das heist nähmlich, dass die meisten ´bei der Fertigkeit wenigstens ein parr Punkte haben und so in 10-20 min ein Feuer zustande bringen.
Genauso bei Narung zubereiten. Jebesser der Wert und die Probe desto besser schmeckt es und wenn die Probe dennoch misslingt dann ist ein Teil der narung verdorben.
Ich verstehe das Problem nicht, dass ihr mit der Regel habt!

Jeder Charakter hat doch durch die aktuellen Regeln einen Wert für Feuer machen/Nahrung zubereiten! Der Wert für eine nicht notierte (speziell gelernte) Fertigkeit ist der halbe Grundwert. Damit steht ein Probenwert im Spiel zur Verfügung - auch ohne dass ein weiterer Wert auf dem Charakterbogen mit durchs Spiel geschleppt werden muss. Nur derjenige, der verstärkten Wert auf diese Fertigkeiten legt, sie übt und anwendet, muss sie notieren.
Genau das wollten wir mit dem Regelsystem erreichen: Jeder Charakter hat für jede Fertigkeit einen Würfelwert. Aber nur die ihm wichtigen müssen "mitgeschleppt" werden.

Ob die Fertigkeit in jedem Spiel angewendet wird, ist nicht maßgebend. Es gibt viele Fertigkeiten, die selten angewandt werden. Selbst bei den Grundfertigkeiten. Ich sehe keinen Grund, sie aus der Fertigkeitenliste zu streichen. Ich sehe aber auch nicht die Notwendigkeit, eine Grundfertigkeit daraus zu machen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. Aber sie müssen mich überzeugen und nicht nur den Zweck habe, mal etwas an den Regeln zu ändern.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Antworten

Zurück zu „Regelwerk Hilfe“