Stangenwaffe

Antworten
Benutzeravatar
Liyannah
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. März 2002, 15:09
Wohnort: Nordlande

Stangenwaffe

Beitrag von Liyannah »

EIne interessante Langwaffe ist ein Naginata (jap.) oder eine Gleve (auch Glefe, ital. Falcione), die in Europa verwendet wurde.
Dabei handelt es sich um eine Stangenwaffe mit Holzschaft und einer relativ langen Klinge. Die Länge der Waffe war im Mittelalter ca. 2,40 bis 3 m. Vergleichbare LARP-Waffen sind meist um 1,80 / 1,90 m lang.
Die Klinge kann ein- oder beidseitig scharf sein. Bei beidseitig scharfen Klingen ähnelt die Waffe einem Speer bzw. einer Lanze mit überlanger Spitze. Ist die Klinge einseitig scharf, gibt es unterschiedliche Formen; gerade, gebogen, mit beiter oder schmaler Klinge. Die Klinge ist von wenig länger ais eine Speersptze bis zu vielleicht 1/3 der Waffe lang.
Die japanische Naginata ist der Glefe ähnlich jedoch mit einer längeren Klinge, die etwa 1/3 bis knapp 1/2 der Waffe einnimmt. Diese Waffe wurde meist in großen Kreisen geschwungen, daher in Infanterie-Formationen nicht eingesetzt. Daher wurde sie in Massenheeren durch Spieße, Langspeere und Lanzen ersetzt. Das gilt für LARP nur bedingt, da hier Stiche nicht erlaubt sind.
Beide gelten für den Einsatz in engeren Räumen oder zwischen eng stehenden Bäumen als schwierig bis nahezu unbrauchbar.
Möge die Göttin Euch begleiten und
ihre Hand schützend über Euch halten!
Liyannah
Liyannah, die Amazone

Watch your hidden soul, fight brave and sing loud, no matter to be hurt. Do it with happiness in your heart and it will make you famous.
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Stangenwaffe

Beitrag von Baldaro »

Naginata wurde unter anderem auch bevorzugt von Reitern eingesetzt, da sie von oben herab mit der erhöhten Reichtweite sehr gut Fußsoldaten niederschlagen konnten.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Stangenwaffe

Beitrag von Gesior »

Aber auch von Infanteristen GEGEN Reiter und speziell die Beine der Pferde.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Gewandungen“